Suchen Menü

ph-Wert, 24. SSW

Hallo Frau Grüne,

ich bin in der 24. SSW und habe seit Wochen Probleme mit Pilzen und/oder Bakterien. Ein bateriologischer Abstrich wurde auch schon gemacht. Aktuell nehme ich noch Antibiotika ein gegen einen Harnwegsinfekt. Da ich sehr pilzanfällig bin, führe ich morgens und abends eine Gynophiluskapsel ein, außerdem hin und wieder eine habe Tablette Vagi-C. Die beanspruchte Haut im Intimbereich pflege ich mit Deumavan. Den ph-Wert der Scheide teste ich mit diesen Testhandschuhen. Letzte Woche habe ich getestet und das ph-Feld färbte sich grün, ich wiederholte die Messung am nächsten Morgen und das Feld war  gelb, ich unternahm also nichts. Nun habe ich heute einen solchen Test nach dem Waschen gemacht und die Farbe war nicht so wie sein sollte. Sie ging sehr ins Bläuliche. In der Anleitung steht, dass Antibiotika den ph-Wert verfälschen kann, ebenso Cremes/Gel/Kapseln, drum sollte man nach Benutzung derselben 12h warten mit dem Testen. Es waren heute keine 12h, sondern etwa 7h.

Lange Rede...Wenn ich morgen ein ähnliches Ergebnis erhalte wie heute, sollte ich meine Gynäkologin aufsuchen? Morgen nehme ich das Antibiotikum zum letzten Mal...Ich möchte nicht dauernd zum FA rennen, die "falsche" Farbe könnte ja auch woanders herkommen. Andererseits habe ich Angst, dass es doch Bakterien sind. Ausfluss riecht "nur" nach Gynophilus und ist entsprechend gefärbt, aber ich finde immer wieder Klümpchen darin - kommen die auch vom Gynophilus?

In der Anleitung steht außerdem, dass bestimmte Nahrungsmittel den ph-Wert verfäschen können? Gibt es da ein paar typische Vertreter??

Danke & vG

Olivia

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.04.2015, 11:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ph-Wert, 24. SSW

Hallo,es gibt eine pH-Wert-Skala .die müsste Ihnen vorliegen..Der normale Scheiden-pH-Wert liegt unter 4.5( = gelblich/rötlich). Gleitet er ins gelblich/grünliche ab,  ist eine Infektion wahrscheinlich,die durch Abstrichkultur geklärt werden sollte, besonders bei Schwangeren. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: ph-Wert, 24. SSW

Ja, natürlich liegt mir die Skale vor und wie ich bereits geschrieben hatte, nehme ich  Gynophilus um das Scheidenmilleu wieder aufzubauen. Ich würde gerne wissen, ob / wie Antibiotikaeinnahme (und  Lebensmittel) den ph-Wert in der Scheide verändern!? Heute und morgen früh muss ich nämlich noch Antibiotika schlucken...Durch das Antibiotika dürften ja eigentlich keine Bakterien in der Scheide sein, dennoch war der ph-Test heute morgen deutlich höher als 4,5!

Aber ich hatte schon mal einen grünen Farbton (also auch >4,5) und habe dann durch Ausprobieren festgestellt, dass das wohl vom Deumavan gekommen sein muss. Schmiert man pures Deumavan auf das Testfeld, färbt es sich ebenfalls grün. Am nächsten Morgen (vor Auftragen des Deumavans) hatte ich 4,0.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.04.2015, 15:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: ph-Wert, 24. SSW

Hallo Olivia,

Durch Anwendung von Antibiotika werden auch die Scheidenbakterien geschwächt, die für das säuerliche Scheidenmilieu sorgen. Von daher ist es sinnvoll, die Flora im Anschluss an die Antibiose wieder aufzubauen.

Dann normalisiert sich auch der pH Wert mit hoher Wahrscheinlichkeit.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen