Suchen Menü

nächtliches Schwitzen

Hallo liebe Experten,

seit ca. 2 Jahren kommt es bei mir in regelmäßigen Abständen dazu, dass ich nachts schwitze. Zeitweise auch so stark, dass ich mich zumindest 1 mal umziehen muss und auch Bettdecke und Laken durchnässt sind. Mit der Zeit habe ich allerlei mögliche Ursachen selbst oder durch Ärzte ausschließen können. Ich bin gesund, meine Blutwerte sind in Ordnung (großes Blutbild), ich leide auch nicht immer an Stress oder seelischen Belastungen (das könnte nur sehr selten Ursache sein). In den Wechseljahren bin ich auch noch nicht (34 Jahre). Seit 1 Jahr befinde ich mich immer mal wieder in hormonellen Behandlungen aufgrund künstl. Befruchtung (ICSI), aber das Schwitzen war ja auch schon vorher da.

Ich habe beobachtet, wann das Schwitzen eintritt und kann sagen, dass es immer wieder für 2-4 Nächte pro Zyklus stattfindet. Und zwar immer in etwa 3-6 Tagen vor Eintritt meiner Menstruation. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und immer zur gleichen Zeit des Schwitzens ist auch Vollmond.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich das Schwitzen evt. auf den Einfluss des Vollmondes zurückführen oder eher auf das Ankündigen der Mens? Oder kommen aus ihrer Sicht noch andere Ursachen in Frage, an die man zumindest noch denken könnte?

Vielen lieben Dank für Ihre Auskunft,

noiram

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.03.2015, 10:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: nächtliches Schwitzen

Hallo Nioram,

zyklusabhängiges Schwitzen kann Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms sein:

Prämenstruelles Syndrom

Eine hormonelle Behandlung könnte helfen, sprechen Sie mal mit Ihrem FA.

viele Grüße!

Re: nächtliches Schwitzen

Okay, vielen Dank.

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.03.2015, 08:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: nächtliches Schwitzen

Hallo Noiram,

vermutlich werden sie im Stimulations- bzw. dem Kryozyklus mit Progesteron unterstützen - achten Sie mal darauf, ob das einen Einfluss auf die Schwitzattacken hat.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen