Suchen Menü

nach MA schnell wieder schwanger werden

Liebe Expertinnen und Experten,

nach einem normal entwickelten Embryo bei 6+3 mit Herzschlag wurde bei mir bei der nächsten Kontrolle 2,5 Wochen später festgestellt, dass der Embryo gleich groß geblieben ist und keine Herzaktion mehr zu sehen ist.

Nun möcht ich schnell wieder schwanger werden. Ich bin 40 Jahre, habe noch kein Kind, aber dies ist schon die dritte Schwangerschaft, die nicht gehalten hat (vorher 2x biochemisch, einmal davon durch Zufall festgestellt).

Nun habe ich 3 Fragen an Sie:

1. Was würden Sie mir nun raten?

2. Hätte ich mit einer Ausschabung größere Chancen schnell wieder schwanger zu werden?

3. Wie hoch ist dabei das Risiko, dass die Gebärmutterschleimhaut verletzt wird und es dadurch Probleme gibt, erneut schwanger zu werden?

 

Vielen Dank schonmal im voraus für Ihre Antworten!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.04.2017, 09:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: nach MA schnell wieder schwanger werden

Hallo Mimmie,

das Risiko einer Gebärmutterverletzung durch eine Ausschabung ist gering. Die Chancen einer erneuten Schwangerschaft werden durch die Ausschabung weder verbessert noch verschlechtert.
Eine Ausschabung würde nun die gestörte Schwangerschaft kurzfristig und vollständig beenden, während ein Warten auf spontane Blutungen dauern kann und dabei das Risiko besteht, dass Reste zurückbleiben.

Normalerweise können Sie schon im Folgezyklus einer Fehlgeburt wieder versuchen, schwanger zu werden, eine Wartezeit ist nicht erforderlich.
Altersbedingt ist die Fruchtbarkeit mit 40 Jahren bereits nicht mehr optimal, das Risiko von Fehlgeburten und Chromosomenstörungen steigt mit zunehmendem mütterlichen Alter.

viele Grüße!

Re: nach MA schnell wieder schwanger werden

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Wenn Reste zurückbleiben sollten könnten diese dann die Einnistung behindern, richtig?

Es ist mir klar, dass ich mich 40 ein erhöhtes Risiko habe, hoffe aber trotzdem, dass ich wieder schwanger werde und das Kind dann auch gesund ist und alles klappt... :-)

Liebe Grüße,

Mimmie

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.04.2017, 13:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: nach MA schnell wieder schwanger werden

Hallo, welche Reste? Wenn Sie SS-Reste meinen: Solange sich solche in der Gebärmutter befinden ist eine erneute SS nicht möglich. Zudem: Sind SS-Reste in der Gebärmutter von der vorherigen SS verblieben, ist auch das HCG in Blutserum erhöht. Wie Ihnen schon Frau Dr. Grüne geschrieben hat: Schon ab 35 steigt  das Fehlgeburts- (und Fehlbildungs-) Risiko  kontinuierlich an.Trotzdem können Sie noch gesunde Kinder zur EWelt bringen. Nicht verzagen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen