Suchen Menü

gebärmutterhals

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Es ist mir etwas unangenehm, aber ich mache mir trotzdem Gedanken.ich bin in der 22 ssw und habe seit einiger Zeit mit Verstopfungen zu tun. Nun mache ich mir Gedanken,ob zu starkes pressen beim stuhlgang sich negativ auf den Muttermund auswirken kann bzw.sich dadurch der gebärmutterhals verkürzen kann? Ich bin schwanger nach einer Fehlgeburt und dadurch sehr ängstlich. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen.

 

Vielen Dank schon im voraus.

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.12.2014, 16:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: gebärmutterhals

Hallo Sternie,

durch das Pressen beim Stuhlgang beeinflussen Sie die Gebärmutterhalslänge nicht. Dennoch sollten Sie gegen zu starke Verstopfung etwas tun, da sie sonst auch in der Schwangershcaft zur Bildung unangenehmer Hämorrhoiden führen kann. An erster Stelle steht eine ausreichende Trinkmenge und regelmäßige Bewegung. Die gezielte Ernährungswahl, evtl. bereichert um Trockenobst oder Leinsamen oder Milchzucker, helfen den Stuhlgang zu regulieren.

Verstopfung-in-der-schwangerschaft

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen