Suchen Menü

erneute Brustsekretion links

Hallo!

Schon (oder immer noch) plage ich mich mit einer Brustsekretion auf der linken Seite herum. Diese ist manchmal durchsichtig bis gelblich.. Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein paar Untersuchungen deswegen.. Ultraschall, Galaktrographie, Prolaktinbestimmung und Schilddrüsenwerte.. Ab und an war der Prolaktinwert mal erhöht, manchmal aber auch wieder im Norm Bereich trotz Sekretion und meine Frauenärztin schickte mich deshalb zur Galaktrographie, die aber auch ohne Befund war. Ich hatte mich dann mit dem Thema erstmals abgefunden. Nun habe ich aber in der letzten Woche wieder drauf geachtet und nachdem nach 2 mal Drücken nichts herauskam, kam ein paar Tage später erneut Flüssigkeit  aus der linken  Brustwarze .

Nun frage ich mich, ob dies einer weiteren Abklärung bedarf. Und wo Sie die Ursache dafür sehen?

Schon vor 6 Jahren ca konnte ich Flüssigkeit jedoch aus beiden Brustwarzen herausdrücken und die Frauenärztin hat es damals auf  die Pille und einen zu hohen Prolaktinwert geschoben. 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!


25.07.2016 18:22 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.07.2016, 18:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: erneute Brustsekretion links

Hallo Babsi,

solange es sich um eine milchige Sekretion handelt, ist es vermutlich das alte Problem - hormonelle Schwankungen von Schilddrüse und Prolaktin. Trotzdem sollten Sie das bei Ihren Frauenarztbesuchen jedes Mal ansprechen. Eine Hormonkontrolle könnte jetzt einen geänderten Handlungsbedarf ergeben.

viele Grüße!

Re: erneute Brustsekretion links

ja, meine Frauenärztin weiß darüber schon länger bescheid.. reicht es dann wenn ich einfach bei meinen Vorsorgeuntersuchungen einmal im Jahr ihr davon berichte? 

und können auch einseitige Sekretionen von hormonellen Schwankungen kommen ?

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.07.2016, 23:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: erneute Brustsekretion links

Hallo Babsi,

Hormonschwankungen führen meist zu einer beidseitigen Problematik. Aber auch beim Stillen gibt es meist eine "führende Brust". Wenn die Sekretion wirklich milchig ist (nicht klar, nicht fleischwasserfarben, nicht dunkel, nicht blutig), ist eine hormonelle Ursache dennoch auch bei einseitiger Sekretion wahrscheinlich.

siehe:

http://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/fluessigkeit-aus-der-brustwarze-id93876.html

viele Grüße!

 

Re: erneute Brustsekretion links

die Sekretion ist zunächst durchsichtig und dann aber milchig..wenn ich die milchige Sekretion mit einem Tempo abtupfe erscheint sie etwas gelblich.. ist das normal? hab oft gehört, dass Vormilch auch gelblich sein soll.

Liebe Grüße! 

Experte-Warm
Experte-Warm | 27.07.2016, 11:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: erneute Brustsekretion links

Hallo, solange  das Sekret klar oder bernsteinfarben ist, besteht kein Grund zur Sorge. Einseitige Absonderungen haben meist keine  hormonellen Ursachen und sollen genau untersucht werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: erneute Brustsekretion links

Ich habe nun beobachtet, dass aus einem Kanal immer milchiges Sekret kommt und aus den anderen eher durchsichtiges...Ist das normal, dass sich das so unterscheidet ?

Liebe Grüße!

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.08.2016, 13:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: erneute Brustsekretion links

Hallo Babsi,

gewebswasserartiges Sekret kann andere Ursachen haben (z.B. Milchgangspapillom) und sollte gesondert abgeklärt werden. Ggf. nochmals per Galaktographie ...

viele Grüße!

Re: erneute Brustsekretion links

wie gesagt, aus dem einen Kanal kommt weißes milchiges Sekret, nur aus 2 anderen Milchkanälen eher durchsichtiges/ gelbliches.. 

Frage mich, ob es möglich ist, dass hormonelle Ursachen für das michige Sekret verantwortlich sind und gleichzeitig auch noch eine andere Ursache für das durchsichtige Sekret ursächlich sind.. 

Dr. Warm meinte, dass durchsichtige Sekretion keinen Grund zur Sorge darstellen.

Experte-Warm
Experte-Warm | 01.08.2016, 17:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: erneute Brustsekretion links

Hallo, wir empfehlenn bei solche Befunden Galaktografie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: erneute Brustsekretion links

die Galaktrographie habe ich ja bereits vor 3 Monaten gemacht und es wurde nichts gefunden ..Kann in dieser kurzen Zeit sich was entwickeln? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.08.2016, 18:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: erneute Brustsekretion links

Hallo Babsi,

so schnell wird man das nicht wiederholen. Ggf. aber einen Abstrich vom Sekret machen, wenn sich das verändert hat.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen