Suchen Menü

erhöhter Widerstand der Gebärmutter

hallo zusammen,

als ich vor 4 wochen zur Feindiagnostik war wurden folgende Werte bei mir festgestellt:

 

Doppler maternaler Gefäße

 

A. uterina links: PI 1,66

                          kein notching

A. uterina recht: PI 0,94

                           kein notching

 

 

bei der zweiten Untersuchung kam folgendes raus:

 

A. uterina links: PI 1,22

                          RI 0,66

                         kein notching

A. uterina rechts: PI 0,68

                             RI 0,45

                             kein notching

 

es ist leider keine skala dazu was in der norm liegt. es steht nur ein einseitiger erhöhter Widerstand drin. haben sich die werte verbessert oder verschlechtert?

beim ersten mal wurde gesagt, nach alten richtlienen wären sie zu hoch und nach neuen würden sie drin sein.  ich bin sehr verunsichert, da zu mir nur gesagt wurde das der wiederstand immer noch zu hoch ist. aber mehr auch nicht. ich mache mir natürlich riesen sorgen um mein baby das es nicht optimal versorgt wird. auf grund zweier FG`s vorher bin ich da natürlich sehr beunruhigt darüber das man es zu spät merken könnte wenn was ist oder es nicht wächst wie es soll. ich wollte noch einmal zur kontrolle komm, wurde gesagt das wäre nicht notwendig die frauenärztin kann das kontrollieren. das wurde letztes mal auch gesagt, aber meine frauenärztin macht das nicht. deswegen bin ich da nochmal erneut zum termin gefahren. reicht das so wirklich aus wenn da der frauenarzt normal ultraschall macht?

 

lg sternchen

Bisherige Antworten

Re: erhöhter Widerstand der Gebärmutter

zusatz:

 

gibt es was das ich tun kann um das zu verbessern?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.02.2016, 15:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: erhöhter Widerstand der Gebärmutter

Hallo Sternchen,

deshalb sollten Sie sich nicht sorgen. Ein solcher nur einseitiger Befund beschreibt eine geringfügige Veränderung des Blutflußwiderstandes in einer der beiden Gebärmutterarterien und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt keine klinische Bedeutung.
Mit den vorausgegangenen Fehlgeburten hat das gar nichts zu tun. Zur Sicherheit sollten Wachstumskontrollen erfolgen, das wird der Frauenarzt ohnehin durchführen.

viele Grüße!

Re: erhöhter Widerstand der Gebärmutter

vielen lieben dank für ihre schnelle antwort. es hat mich wirklich sehr verunsichert. deswegen wollte ich mich einfach nochmal vergewissern. ich war auch heute ganz schnell raus wieder beim arzt. das baby ist eine woche zurück. aber laut eisprung, der war nicht nach 14 tage, sondern nach 3 wochen. anhand von der temperaturkurve, weiß ich es so genau. also passt das mit der größe wieder. mal sehen ob mein frauenarzt den termin noch anpasst.

meine sorge war halt auch, dass das krümmelchen so sehr unterentwickelt dann ist, das es spätere folgen haben wird.

dann kann ich die restliche schwangerschaft jetzt noch genießen und brauche mir darüber keine gedanken machen.  aber das sich beide seiten verschlechtern und man es nicht merkt, kann nicht passieren?

danke für alles.

 

liebe grüße sternchen

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.02.2016, 15:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: erhöhter Widerstand der Gebärmutter

Hallo Sternchen,

dass die Schwangerschaft aufgrund eines etwas verspäteten Eisprungs jünger ist als nach letzter Periode berechnet, passt offenbar doch ganz genau zu den jetzigen Messwerten. Für einer Unterentwicklung besteht also zum jetzigen Zeitpunkt kein Anhalt.
Eine uteroplazentare Widerstandserhöhung entwickelt sich auf der anderen Seite nicht mehr, wenn sie jetzt nicht schon vorhanden ist. Genießen Sie Ihre Schwangerschaft.

viele Grüße!

Re: erhöhter Widerstand der Gebärmutter

vielen lieben dank. sie haben mich sehr beruhigt. ich danke ihnen so sehr für die schnelle antwort.

ich wünsche ihnen ein schönes wochenende.

 

lg sternchen

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.02.2016, 19:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: erhöhter Widerstand der Gebärmutter

sehr gern. Alles Gute weiterhin!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen