Suchen Menü

akute Blasenentzündung in der 2. Zyklusphase

Liebes Experten-Team,

ich befinde mich in der 2. Zyklusphase (21.ZT). Seit Montag(19.Zyklustag) hatte ich das Gefühl der Blasenentzündung und hoffte, dass es sich wieder gibt. Am DIenstag hab ich es mit homöopathischen Tropfen 3x40Tropfen am Tag probiert mit gefühltem Erfolg. Heute morgen massiver Harndrangefühl mit brennendem Tröpfchenlassen und Blut im Urin. Daraufhin bin ich zu meinem Doc und bekam, wie sonst auch (hatte vor zwei Jahren noch regelmäßig Blasenentzündung bis zu 7xim Jahr) Monuril 3000mg Granulat zum Auflösen.

Hat dieses ANtibiothikum eine Nebenwirkung auf eine mögliche Schwangerschaft? Ich merke nicht jeden Zyklus meinen Eisprung bzw. weiß auch nicht, ob ich immer einen Eisprung habe. Wenn ich den Eisprung zuletzt gemerkt habe, war dieser immer sehr spät...Tag 16 bis 24 variierend. Im Mäz diesen Jahres hatte ich eine FG in der 9.Schwangerschaftsswoche mit Ausschabung. Meine 2. Zyklusphase ist offensichtlich auch verkürzt mit 9Tagen, so dass ich derweil auch Zyklustee trinke und von meiner Ärztin Famenita 200mg verschrieben bekommen habe für die z. Zyklushälfte. Ich weiß nur leider nicht immer wann diese genau beginnt. So weiß ich auch im Moment nicht, ob ich mich in der zweiten Zyklusphase bereits befinde oder nicht. Die Temperatur ist erhöht seit Sonntag, aber ich nehm seit Sonntag Abend aber auch das Famenita 200, da meine Ärztin empfohlen hatte dies vom 18.-28.ZT zu nehmen.

Kann das Antibiothikum in diesem Zyklus für den Kinderwunsch einen Strich durch die Rechnung machen?

WIe verhalte ich mich mit Famenita? Pauschal ab 18.ZT einnehmen oder immer auf die ANzeichen des ES warten? Habe gelsen, dass Progesteron vor dem ES eher hinderlich ist, weil es den ZS verändert und somit die "Leitfähigkeit" für die Spermien erschwert. Bin sehr verunsichert. Merke die ES im übrigen erst seit der FG. Zuvor habe ich die ES nie gemerkt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Beste Grüße,

Stefanie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.07.2014, 16:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: akute Blasenentzündung in der 2. Zyklusphase

Hallo Stefanie,

das gegen die Blasenentzündung eingenommene Medikament beeinträchtigt die Schwangerschaftschancen nicht.

Wenn die Basaltemperaturkurve schon vor Einnahme des ersten Progesteronkapsel (Sonntag morgen) einen Anstieg zeigte, ist ja zu hoffen, dass der ES auch bereits stattgefunden hatte. Die unterstützende Behandlung sollte möglichst tatsächlich immer erst nach dem Eisprung erfolgen, sonst kann sie sogar hinderlich sein. Dabei macht es in aller Regel nichts aus, wenn im Zweifelsfall erst 2-3 Tage nach dem Eisprung damit begonnen wird, denn es geht ja um einer Verlängerung der zweiten Zyklushälfte. Besprechen Sie das nochmal mit Ihrer Ärztin.

Ihre Kurve können Sie zur begleitenden Bewertung bei uns auch eingeben und einstellen:

http://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße!

Re: akute Blasenentzündung in der 2. Zyklusphase

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort :) Danke!!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.07.2014, 19:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: akute Blasenentzündung in der 2. Zyklusphase

gern!

Herzliche Grüße!

:-)

Re: akute Blasenentzündung in der 2. Zyklusphase

Liebe Frau Grüne,

Eine Frage hab ich noch.Sollte mein ES nun doch wieder erst am 24. ZU erfolgen, wie zuletzt, nehm ich das Progesteron trotzdem nur die 10Tage, heißt bis zum 27.ZT da ich am 18.ZT damit begonnen hab.oder ist es dann besser ab spürbaren ES 10Tage zu nehmen?

Im nächsten Zyklus würde ich dann noch später als Tag 18 mit der Einnahme beginnen...und auf die Temperaturkurve  schauen...

 

Viele Grüße, 

Steffi

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.07.2014, 13:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: akute Blasenentzündung in der 2. Zyklusphase

Hallo, es kommt bei uns immer Freude auf, wenn wir helfen können.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen