Suchen Menü

Zusatzuntersuchung in der SS

Hallo,

ich war heute bei 13+1 bei meinem FA zur Untersuchung, es ist meine dritte SS. Beide vorherigen verliefen einwandfrei und komplikationslos ausser BEL mit KS. Keinerlei Beschwerden oder Auffälligkeiten am Kind bei den Kindern war ich 29 und 31 Jahre.
Jetzt bin ich 33 und mit meinem dritten Kind schwanger - bei der Untersuchung heute wurde keine Auffälligkeiten am Baby festgestellt, die Blutwerte war auch alle in Bester ORdnung nur mein Blutdruck ist extrem niedrig er meinte ich leide an einer leichten Hypotonie. Er hat mich gefragt ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung oder einen Bluttest auf Cromosomenstörung durchführen lassen möchte. Ich habe dies verneint weil ich das bei meinen ersten SSten auch nicht gemacht habe und ich keiner Risikogruppe angehöre und in der Familie auch nichts bekannt ist. Meine beiden Kinder sind auch komplett gesund. Er meinte nur es trifft nicht immer die Risikogruppe. Jetzt bin ich verunsichert und wollte gerne nachfragen sind diese angegebenen Untersuchung bei einer 33jährigen ratsam oder durch die Hypotonie ratsam zum durchführen?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Anja K.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.08.2014, 22:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zusatzuntersuchung in der SS

Hallo Anja,

mit dem Blutdruck hat diese Entscheidung nichts zu tun.

Die Frage, ob eine Pränatale Diagnostik durchgeführt werden soll oder nicht, können nur Sie selbst entscheiden.

Das Risiko einer Chromosomenstörung steigt mit dem Alter der Mutter, auch wenn in der Familie keine Auffälligkeiten bekannt sind.  Das statistische Risiko, ein Kind mit einer Trisomie 21 zu bekommen, liegt für eine Frau Ihren Alters in der 12. SSW bei etwa 1:350.

Das sogenannte Ersttrimesterscreening bietet die Möglichkeit, dieses Risiko individuell genauer einzugrenzen:

http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/untersuchungen/ersttrimester-screening-id94136.html

Lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt erneut beraten, wenn noch Fragen offen sind.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen