Suchen Menü

Zu langsam!e Gerinnung

Hallo, immer wieder lese ich, dass eine zu schnelle Blutgerinnung problematisch in Hinblick auf eine Ss sein kann. Aber wie verhält es sich, wenn das Blut zu langsam gerinnt?  Bei meinem letzten Blutbild meinte Hausärztin nämlich, es sehe so aus, als gerinne mein Blut ca. 20 sec zu langsam. Muss/kann da bei bestehendem Kiwu etwas unternommen werden? 

Danke für Ihre Zeit! 

Grüße 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.04.2017, 09:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zu langsam!e Gerinnung

Hallo Kreide,

problematisch ist bei Kinderwusch und in der Schwangerschaft vor allem die übermäßige Gerinnbarkeit, da sie auch die mütterlich-kindlichen Gefäße betreffen und damit Einnistungs- und Entwicklungsprobleme in der Schwangerschaft verursachen kann.

Eine verzögerte Gerinnbarkeit kann jedoch mit erblichen oder erworbenen Bluterkrankungen in Verbindung stehen und sollte beim Hausarzt abgeklärt werden, wenn es Hinweise für eine relevante Störung gibt.

viele Grüße!

Re: Zu langsam!e Gerinnung

Danke, Frau Dr, Grüne. Kann man sagen, dass eine verzögerte Gerinnung grundsätzlich auf eine Blutkrankheit hinweist? Was könnte es denn z.B. sein? Ich bin etwas besorgt....

Viele Grüße

Rebecca 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.04.2017, 14:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zu langsam!e Gerinnung

Hallo Rebecca,

das fällt ins Fachgebiet des Hausarztes/Internisten.

Eine verlängerte Gerinnungzeit kann z.B. bei niedriger Blutplättchenanzahl oder einer Butplättchenkrankheit wie dem von- Willebrand-Jürgens-Syndrom, bei bestimmten Autoimmunerkrankungen oder nach Einnahme bestimmter Medikamente, die die Thrombozystenaggregation hemmen (wie Aspirin), auftreten.
Zunächst ist häufig bei grenzwertigen Befunden erst einmal eine Kontrolle sinnvoll.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen