Suchen Menü

Wie gefährlich ist Sellerie in der Schwangerschaft?

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe gestern Abend ca. 4-5 Stangen vom rohen Staudensellerie mit einem Dip gegessen. Ich bin in der 11. SSW und mache mir nun Sorgen, da ich im Internet gelesen habe, dass Sellerie Giftstoffe enthält, die in der Schwangerschaft gefährlich werden können. Früher wurde wohl Sellerie auch zur Abtreibung verwendet.=-O

Wie würden sich denn Symptome bemerkbar machen? Bis jetzt merke ich gar nichts, keine Krämpfe oder Schmerzen in der Bauchgegend.

Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.01.2015, 09:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wie gefährlich ist Sellerie in der Schwangerschaft?

Hallo, ja, auf Sellerie soll während der SS verzichtet werden. Die darin enthaltenenen ätherischen Öle (Apiol)- vor allem in den Blättern-kann Allergien auslösen,. wirkt toxische in höherer Dosierung  und gilt dann als Gift im klassischen Sinn Dadurch kann de rFe tgeschädigt werden.Es kann zu Kontraktionen der Gebärmutter führen(früher Abtreibungsmittel) Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Wie gefährlich ist Sellerie in der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Warm,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie hoch muss denn die Menge sein, damit Sellerie toxisch wirkt. 

Andersrum gefragt, reichen die 4-5 Stangen Sellerie schon aus, dass ich mein Baby gefährdet haben könnte? 

Experte-Warm
Experte-Warm | 27.01.2015, 15:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wie gefährlich ist Sellerie in der Schwangerschaft?

Hallo,  machen Sie sich keine Sorgen. Um Schaden anzurichten, müssten Sie schon viel größere Mengen Selleriestauden zu sich nehmen als genannt.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen