Suchen Menü

Welche Pille?!

Guten Abend, 

mein Sohn ist nun 15 Wochen alt. Ich möchte bald wieder mit Verhütung beginnen und würde gerne eine Pille nehmen. Bisher hat bei mir noch keine Periode eingesetzt. Hab bis zur 11. Woche gestillt und inzwischen abgestillt. 

Meine Fragen:

Wann kommt normalerweise die erste Periode? 

Wann kann ich mit der Pille beginnen?

Welche Pille eignet sich am besten für mich? Was für Typen von Pillen gibt es und mit welchen Nebenwirkungen? In der Vergangenheit habe ich auf die Pilleneinnahme mit Wassereinlagerungen oder Gewichtszunahme (>10kg) reagiert. Auch bin ich leicht anfällig für Akne oder andere Hautkrankheiten. Hab eine Zeit mal Yasmin bzw. Yasminelle genommen, aber bin mir nicht sicher, ob ich die wieder nehmen möchte. Gibt es gute und ggfs. neue Alternativen? Ursprünglich wollte ich mit der NFP verhüten, aber da hat mir der FA von abgeraten und eine Spirale ist mir derzeit eine zu langfristige Sache. Ein erhöhte Tromboserisiko wurde bei mir in der SS ausgeschlossen und ich bin Nichtraucher. 

Vielen lieben Dank!

Freundliche Grüsse, 

Sabi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.12.2014, 22:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Welche Pille?!

Hallo Sabi,

üblicherweise kommt es zu einer ersten Blutung etwa 5-6 Wochen nach dem Abstillen, bei jeder Frau aber etwas unterschiedlich. Mit dem ersten Tag der Blutung kann eine neue Pilleneinnahme begonnen werden.

Meist werden Kombinationspräparate verwendet, eine geringe Hormondosis geht dabei mit einem geringeren Risiko für Nebenwirkungen wie einer Gewichtszunahme einher.

Mögliche Nebenwirkungen der Pillenanwendung wird Ihnen der FA vor dem Hintergrund persönlicher Risiken erörtern. Besonders bedeutsam ist das Risiko einer Thrombose/Embolie, welches bei erblicher Gerinnungsneigung und Raucherinnen erhöht ist - das trifft bei Ihnen nicht zu, so dass vermutlich nichts dagegen spricht, die Pille wieder anzuwenden. Zudem beeinflusst die Pille das Risiko für verschiedene Krebserkrankungen.

Verhuetungsmethoden

Pille-moegliche-nebenwirkungen

viele Grüße!

Re: Welche Pille?!

Guten Abend, 

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. 

Gibt es denn Pillen, die ein besonders geringes Risiko für Gewichtszunahme oder für eine Akne haben oder evtl. beides zusammen? Das würde mir schon sehr helfen, weitere Informationen zu sammeln und ein Gespräch mit meinem FA zu suchen. Es gibt ja so unglaublich viele verschiedene Pillen. 

Lieben Dank und freundliche Grüsse, 

Sabi

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.12.2014, 22:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Welche Pille?!

Hallo Sabi,

zu einer Gewichtszunahme - allein aufgrund der Pille - kommt es eigentlich bei den modernen Präparaten nicht oft.

Bei hormonellen Hautproblemen ist eine Pille mit antiandrogenem Gestagen von Vorteil, dazu gehörten auch die bereits genannten und zuvor verwendeten Präparate. Ansonsten wirken sich aber auch die meisten anderen Pillen auf die Haut günstig aus.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen