Suchen Menü

Wandfarbe und co in der Schwangerschaft

Guten Tag,
bei uns auf Arbeit wurden die letzten Tage sämtliche Wände gestrichen und Türen, Fenster usw lackiert. Wie bedenklich ist es, wenn die Farbe getrocknet ist, in diesem Umfeld zu arbeiten? Ich habe bereits meinen Gyn angerufen. Dieser meinte ich solle den Arbeitgeber fragen was für Farben verwendet wurden und ob diese in der SS unbedenklich sind. Dieser konnte mir darauf leider keine Antwort geben. Mein Gyn meinte, dass dann mein AG regieren muss und mich falls es schädlich ist nicht beschäftigen darf. Mein AG sieht das jedoch nicht als notwendig obwohl er mir auf die Frage welche Farbe bzw Inhaltsstoffe keine Antwort geben konnte. Ich mach mir jetzt natürlich große sorgen, dass ich meinem ungeborenen damit schädigen könnte. Immerhin verbringe ich die nächsten Tage je 8 Std in dieser Umgebung und die Möglichkeit zum lüften besteht nicht... Wie sollte ich mich jetzt verhalten?
Liebe Grüße.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.10.2016, 08:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wandfarbe und co in der Schwangerschaft

Hallo Bubililly,

wenn in der Schwangerschaft renoviert wird, ist zu bedenken, dass durch Aufnahme über die Lunge der Mutter viele Chemikalien auch das ungeborene Kind erreichen. Das bedeutet zwar nicht, dass die Emissionen der Farben zu einem konkreten Schaden führen, dennoch ist die Verwendung von schadstoffarme Produkte (Kennzeichen Blauer Engel)  vorzuziehen.
Nach dem Renovieren ist eine regelmäßige und gute Belüftung entscheidend.
Wenn beides nicht zu gewährleisten ist, können Sie sich an die für die Arbeitssicherheit zuständige Aufsichtsbehörde Ihres Bundeslandes/Ihrer Stadt wenden (hier Beispiel NRW: https://www.mais.nrw/ansprechpartner-und-beratung-zum-arbeitsschutz-nrw) und beraten lassen.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen