Suchen Menü

Visanne

Hallo liebes Expertenteam,

sind die Inhaltsstoffe der Visanne die gleichen, wie  bei der Valette? Bei der Valette hatte ich die Erfahrung gemacht, dass nach Absetzen mein Zyklus aus dem Ruder geraten ist. Und sich ewig nicht mehr eingestellt hat. Kann mir so etwas mit der Visanne auch passieren? Würde die Visanne nur auf Grund von Kinderwunsch nehmen. Und auch nur für ein Vierteljahr. Um nach Absetzen gleich schwanger zu werden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Visanne nur als Schmerzmittel hilft. Können Sie mir auch hierbei sagen, ob das so stimmt?

DAnke.

LG.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.05.2016, 10:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Visanne

Hallo,Visanne (2 mg Dienogest/Tbl.) ist kein Verhütungsmittel ,sondern nur zur Behandlung einer Endometriose geeignet und empfohlen und darf auch nicht  zusammen mit einem solchen eingenommen werden. Zum Verhütungsmittel wird es, wenn gleichzeitig ein Östrogen dazu verordnet wird, wie bei z.B. Valette.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Visanne

Danke für Ihre rasche Antwort. Das wäre in meim Fall ideal, denn schwanger werden ist ausdrücklich erwünscht. Doch meine Frauenärztin meinte das sie trotzdem verhütend wirkt.
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.05.2016, 14:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Visanne

Hallo,  ja  wenn Sie genügend davon nehmen wird die sog. Ovulationshemmschwelle erreicht und die Eisprünge bleiben aus.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Visanne

kann ich die  Dosis hierfür herausfinden? Oder ist das unterschiedlich?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.05.2016, 09:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Visanne

Hallo Anna-Sophia,

die eisprunghemmende Dosis von Dienogest wird bei regelmäßiger Anwendung mit 2 mg überschritten, das passt also schon. Das Präparat ist aber dennoch nicht als Verhütungsmittel zugelassen, d.h. es gibt keine diesbezüglichen Studien und der Hersteller übernimmt keine Garantie. Zu Ihrer Sicherheit können Sie z.B. Kondome zusätzlich verwenden.

viele Grüße!

Re: Visanne

Sollte nun mit dem ersten Tag der Periode anfangen. Die ist nun komplett ausgeblieben. Hatte das schon mal beim Aztbesuch angesprochen, aber da hatte ich sie in 2 Zyklen mal einen hslben Tag und einmal 1 Tag lang. Daher wurde das ignoriert. Die Temperatur ist diesesmal nach 14 Tage Hochlage schon seit Tagen auf Coverline. Pünktlich zum Menstruationstermin gefallen. Alles wie immer nur ohne Blutung. Muss ich das untersuchen lassen? Kann das für die Misserfolgen beim Schwanger werden ursächlich sein?
Danke
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.05.2016, 09:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Visanne

Hall, ja, Zyklusstörungen bei Einahme von Gestagenen sind häufig,.  Blutungen nicht zuverlässig. Deshalb ist -Gv  ohne Verhütung vorausgesetzt - ein SS-Test bei längerer Blutungspause ratsam.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

d

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen