Suchen Menü

TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Guten Morgen liebes Experten-Team,
Ich lasse bei meinem Hausarzt regelmäßig den TSH wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion kontrollieren. Zur Zeit nehme ich morgens 62,5 mg L-Thyroxin ein.
Die Praxis meines Hausarztes ist eine Gemeinschaftspraxis mit zwei Ärzten. Der eine Arzt sagt, die Werte müssen kontrolliert werden OHNE dass ich die Tablette morgens genommen habe. Das haben wir jetzt auch die ganze Zeit so gemacht. Jetzt hat mir aber der andere Arzt gesagt, dass das nicht stimmt und ich natürlich vorher die Medikamente nehmen muss...was davon ist jetzt richtig?
Vielen Dank im voraus!
Liebe grüße
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.04.2016, 08:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Hallo,Thyroxin immer nach der Messung.einnehmen. Für den aktuellen TSH-Wert muss die letzte Einnahme etwa 8 Std. zurückliegen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Können Sie mir auch erklären, warum das so ist?
Die Werte müssen ja mit den Medikamenten ok sein und nicht ohne?! Oder verstehe ich da was falsch...?
Liebe grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.04.2016, 10:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Hallo Zaja,

da ja die Einstellung überprüft werden soll, sollte das Medikament am Tag der Bestimmung üblicherweise auch genommen werden. Man könnte aber auch im untersuchenden Labor nachfragen.

viele Grüße!

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich werde es einfach mal beim nuklearmediziner ansprechen, wenn ich den nächsten Termin habe. Ich habe dort allerdings den Termin am einem mittag und ich gehe davon aus, dass ich an diesem Tag ganz normal morgens meine Medikamente einnehmen soll.
Liebe grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.04.2016, 13:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

ja, davon gehe ich ebenfalls aus,

schönes Wochenende!

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Danke, ebenso!
Liebe grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.04.2016, 08:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

melden Sie sich gern wieder, wenn es Neues gibt.

:-):-)

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Das werde ich machen!
Liebe grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.04.2016, 11:09 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

gern!

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Guten Morgen Expertin Grüne,

ich habe noch eine Frage zu meinem TSH Wert. Dieser lag bei den letzten Routine Untersuchungen immer zwischen 1,1 und 1,8. Der jetzige Wert (Blutabnahme am 22.04. mit Einnahme des L-Thyroxins) liegt bei 2,8. Ich habe erst gedacht, ich habe mich verhört.

Wieso liegt der Wert plötzlich höher? Kann es ein einmaliger "Ausrutscher" sein oder sollte man evtl. die Dosis anpassen?

Mein Hausarzt sagt, der Wert wäre im Rahmen, obwohl er von meinem Kinderwunsch weiß... Außerdem sollte der Wert mit Einnahme der Medikamenten auf jeden Fall unter 2 liegen (so hatte es mir damals der Nuklearmediziner erklärt).

Ich werde natürlich den Nuklearmediziner bei meinem nächsten Termin darauf ansprechen, mich interessiert trotzdem mal Ihre Meinung dazu.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die neue Woche =)

LG

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.04.2016, 14:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Hallo Zaja,

vermutlich hat sich der Bedarf geändert, daher sollte auch die Dosis angepasst werden. Grundsätzlich liegt der Wert noch in der Norm, bei Kinderwunsch ist aber ein niedrigerer Zielbereich anzustreben.

viele Grüße!

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Hallo,

vielen Dank für  die Antwort!

Ich werde berichten, was der Nuklearmediziner dazu sag und wie mein TSH Wert bei der Untersuchung liegt.

Liebe Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.04.2016, 16:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Hallo, ja, melden Sie sich wieder. mit den aktuellen Befunden

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Hallo liebes Ärzte-Team,

ich hatte heute meinen Termin beim Nuklearmediziner.

Er sagt, es ist völlig egal, ob man die Medikamente vor oder nach der Blutentnahme nimmt, da diese den aktuellen Wert nicht beeinflussen.

In den meisten Fällen sollen die Medikamente genommen werden, außer der Arzt sagt ausdrücklich was anderes.

Mir wurde Blut abgenommen, die Ergebnisse bekomme ich allerdings erst nächste Woche. Sobald diese da sind, kann ich mich gerne wieder melden.

Die Dosis soll aber auf jeden Fall angepasst werden, falls der TSH wieder weit über 2 liegt. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.05.2016, 18:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Hallo Zaja,

Prima, dann wissen Sie jetzt Bescheid. Melden Sie sich gerne wieder, wenn es Neues gibt.

Wir wünschen ein schönes, sonniges Feiertags Wochenende.
Viele Grüße!

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Danke, dass wünsche ich Ihnen auch. Ich melde mich wieder.
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.05.2016, 09:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: TSH Kontrolle mit ordert ohne Medikamente

Hallo,  rühren Sie sich wenn es neue Befunde gibt, die besprochen werden müssten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen