Suchen Menü

Spritze direkt nach der Geburt

Guten Tag,
im Geburtsvorbereitungskurs erklärte uns die Hebamme, dass in er Klinik direkt nach der Entbindung die Frau intravenös ein Medikament erhält, welches die Nachgeburt beschleunigen soll, die komplette Ablösung der Plazenta fördern soll, die Rückbildung der Gebärmutter fördern soll sowie Blutungshemmend wirke. Dies würde regulär angewendet und man könne es quasi nicht verweigern.
Leider habe ich nicht noch nach dem Namen des Medikaments gefragt.
Könnten Sie mir sagen, um was für ein Mittel es sich wahrscheinlich handeln wird bzw. welche Medikamente für sowas üblicherweise angewendet werden?
Ich würde mich gerne hinsichtlich der Nebenwirkungen informieren. Bei einem normalen Geburtsverlauf sehe ich im Grunde gar keine Indikation für solch ein Vorgehen.
Vielen Dank und freundliche Grüße!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.02.2017, 22:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Spritze direkt nach der Geburt

Hallo Swee,

es müsste sich um das Wehenhormon "Oxytocin" handeln.
Zwischen der Geburt des Babys und der Geburt der Plazenta vergehen meist etwa 5 – 30 Minuten. Aber auch eine Lösungszeit bis zu 1 Stunde wird noch tolieriert, wenn keine verstärkte Blutung auftritt.

Heute wird zur Leitung der Nachgeburt häufig das Hormons Oxytocin gespritzt, um die Lösungszeit zu verkürzen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen