Suchen Menü

Spontan Geburt nach zwei Kaiserschnitten

Hallo,

mein erstes Kind wurde im Juni 2012 auf Grund eines nierenstaus bei 37+0 per sectio entbunden- mein zweiter Sohn September 2013 bei 38+2 auf Grund des geringen zeit Abstand zwischen den Geburten - mir wurde seitens der Ärzte nie die wähl gelassen zwischen spontan Versuch und erneuter sectio - nun bin ich in der17ssw mit unserem dritten Kind und habe mich nun schon etwas belesen bezüglich einer spontan Geburt - wie hoch ist die Gefahr einer Ruptur? Wäre es unverantwortlich und leichtsinnig es Sponran zu versuchen?

danke ihnen!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.01.2015, 08:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Spontan Geburt nach zwei Kaiserschnitten

Hallo Dinogirl,

eine Spontangeburt ist nach einem Kaiserschnitt möglich und auch nicht unüblich. Nach zwei Kaiserschnitten würde man tatsächlich eher einen erneuten Kaiserschnitt durchführen. Meist liegen ja ähnliche Voraussetzungen vor, die auch bei den vorausgehenden Geburten bestanden und zur Kaiserschnittindikation geführt haben. Das ist in Ihrem Fall nicht so.
Von daher kann die 3. Entbindung nach zwei vorausgegangenen Kaiserschnitten trotzdem als Spontangeburt geplant werden. Sie sollten rechtzeitig (ca. 36. Woche) mit der Entbindungsklinik einen Termin zur Geburtsplanung vereinbaren. Dann wird man individuelle die Situation beurteilen. Das Narbenrissrisiko ist auch bei normaler Verheilung vorhanden, aber gar nicht so groß.

viele Grüße!

Re: Spontan Geburt nach zwei Kaiserschnitten

Vielen Dank für ihre Antwort!

 Besteht die Gefahr einer Ruptur denn auch schon während der ss nach 2 Kaiserschnitten? Und wird man da gegen Ende der ss speziell überwacht? Bzgl narbe o.ä? Hab grosse Angst :(

Experte-Warm
Experte-Warm | 01.02.2015, 20:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spontan Geburt nach zwei Kaiserschnitten

Hallo,die Gafahr einer Ruptur (0,06%) ist nach 2 Kaiserschnitten nicht viel größer als nach einem Kaiserschnitt. Eine größere Gefahr besteht allerdings. wenn beim Kaiserschnitt die Gebärmutter durch Längsschnitt eröffnet wurde.Eine Risiko-SS mit intensiver Betreuung ist das allemal. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen