Suchen Menü

Speichel-Hormon-Test

Hallo!
Heute habe ich (39, 160 cm, 47 kg, L-Thyroxin 50 mg) vorab eine email mit den Werten bekommen. Der 1. Test wurde am 11. Zyklustag durchgeführt.
Folgende Messwerte wurden mitgeteilt:
Estradiol 5,4 (3,5 - 4,5)
Estriol 34,3 (15 - 30)
Testosteron 47,8 (35 - 45)
Gemäß den Vergleichswerte liege ich bei jedem Wert darüber. Welche Ursachen stecken dahinter???
Danke für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.10.2016, 19:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Speichel-Hormon-Test

Hallo Micha,

Speicheltests sind problematisch. Ein Basishormonstatus sollte abhängig von der Fragestellung aus dem Blut bestimmt werden und zudem zu Zyklusbeginn durchgeführt werden (3.-5. ZT).
Aus Hormonwerten lässt sich isoliert ohnehin keine Aussage/Diagnose und erst recht keine Behandlungsindikation ableiten.
Entscheidend ist immer, ob Beschwerden vorliegen und wie z.B. wie der Zyklusverlauf ist. Hormonbestimmungen selbst sind Momentaufnahmen, sie können also nur im Kontext interpretiert werden.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen