Suchen Menü

Seit Entbindung immer wieder Scheidenpilz

Liebes Erxptertenteam,

langsam bin ich echt fertig mit den Nerven. Seit meiner Entbindung im Juli 2016 habe ich immer wieder Scheidenpilz. Egal welche Vorkehrungen ich treffe, es kommt immer wieder und seit heute auch mit leichtem Ausschlag an den Innenseiten der Oberschenkel.
Es ist wirklich mega unangenehm, selbst Mittel aus der Apotheke brauchen gefühlt Jahre bis sie was bewirken. Zudem greifen sie die Haut an, ich habe immer wieder kleine Risse zwischen den Schamlippen, teilweise sogar blutig. Tut natürlich auch sehr weh. :,(
Habe mir schon eine Milchsäurekur geholt, allerdings soll man damit wohl warten bis der Pilz wieder weg ist. Frauenärztin hat leider erst im Februar wieder Termine.
Kann es sein das es an den Hormonen liegt? Mein Zyklus hat sich auch extrem verändert. 24 Tage und die Periode kündigt sich 2 Tage vor Einsetzen mit extremen Schmerzen an, sodass ich komplett ans Bett oder die Couch gefesselt bin.

Puh....was kann ich denn noch tun?? Und was könnte das für ein komischer Ausschlag an den Beinen sein??

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.01.2017, 11:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Seit Entbindung immer wieder Scheidenpilz

Hallo, wie lange haben Sie gestillt ? Melden Sie sich wieder

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Seit Entbindung immer wieder Scheidenpilz

Hallo, nicht lange ca 6 Wochen. Hatte schon kurz danach wieder meine Periode.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.01.2017, 12:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Seit Entbindung immer wieder Scheidenpilz

Hallo Kiwani,

hormonelle Ursachen sind dann nicht zu vermuten. Wurde der Pilz auch schon einmal mit Tabletten behandelt? Das könnte bei einer so hartnäckigen Infektion hilfreich sein.
Auch die Erreger-Resistenz-Bestimmung im Labor kann weiterhelfen, um eine wirksame Therapie zu identifizieren.

Zum Ausschlag an den Beinen können wir  - ohne Untersuchung - natürlich gar nichts sagen. Wenden Sie sich also am besten wegen beidem an Ihren Arzt vor Ort.

viele Grüße!

Re: Seit Entbindung immer wieder Scheidenpilz

Liebe Experten,

danke erstmal für die Antworten obwohl wir Wochenende haben, ist ja nicht selbstverständlich :)

Die Tabletten habe ich schon öfters verwendet in Kombination mit der Salbe. Ich habe danach immer wieder diese kleinen Risse die irrsinnig schmerzhaft sind. Bis die abgeheilt sind, fängt der Spaß von vorne an.
Ich werde Montag mal zu meiner Frauenärztin gehen, mal sehen was die sagt. Erreger-Resistenz-Bestimmung klingt ganz gut.
Habe jetzt viel Luft ran gelassen, hat erstmal ein bisschen geholfen.

Könnte der Pilz einen Ausschlag verursachen oder ist das eher untypisch bzw unmöglich?

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.01.2017, 18:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Seit Entbindung immer wieder Scheidenpilz

Hallo, eine Pilzkultur anlegen zu lassen ist auch deshalb ratsam, weil es Pilzerreger gibt. die gegen die gängigeTherapie resistent sind (z.B. Candida glabrata). Der Partner sollte auch untersucht sein. GV derweil nur mit Kondom. Grunbehandlung: immer außer und innen (Kombi),  immer  6 Tage,  immer Nachbehandlung, u.U. Langzeitbehandlung anschließen (1x Woche lokal) Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen