Suchen Menü

Schwanger werden nicht so einfach

Liebes Expertenteam,

ich stelle hier meine Frage erneut ein:

Sehr geehrte Dame oder Herr,

ich habe ein paar Fragen bezüglich einer Schwangerschaft und würde mich über Ihre ehrlichen Antworten zu meinen Fragen freuen. Mein Mann und ich (beide 31 geworden) planen nun ein Kind. Vor 9 Monaten fingen wir an ohne Kondom zu verkehren.Die Pille setzte  ich schon vor 2 Jahren ab. Da ich mir nie gedacht hätte das schwanger werden mit so viel Arbeit und Stress verbunden ist, sind wir es sehr locker angegangen. Ich dachte irgendwann werd ich schon schwanger.. 

Wir hatten jedoch unregelmäßig Verkehr in den 9 Monaten(obwohl wir uns lieben, ich bin einfach oft müde von der Arbeit :) )d.h. 1 mal die Woche etwa. Nachdem ich nun auch Ovutests benutzt habe kam ich zu der Erkenntnis, dass wir wohl nie Sex um den Esprung herum hatten(Weder die 5 Tage vor dem Eisprung noch  währenddessen) Mein Zyklus beträgt ca. 33-34 Tage (rel. regelmäßig, durch Ovutests scheint mein Eisprung ca. am 20-23 Tag zu sein) Da ich auch eine App dafür besitze, habe ich mir also seit 9 Monaten notiert wann wir Sex hatten (den hatten wir leider nicht allzu häufig)Da ich auch immer dachte am 14. Tag wie die App zeigte ist der Eisprung, war ich danach auch nicht auf Sex erpicht... 

Nun meine Frage 1.:  Ab wann spricht man vom Übungszyklus? Direkt bei ungeschütztem Verkehr oder erst bei geplantem regelmäßigen Sex (alle 2-3 Tage ,v.a. um den Eisprung herum)? Denn wenn erstes gilt, hieße dass, dass wir im 9. ÜZ wären, was sehr frustrierend wäre. Mein Mann behauptet aber dass wir erst den letzten Monat als richtigen ÜZ zählen dürfen, weil wir erst da oft und regelmäßig und um den Eisprung herum Sex haben. Wie ist nun Ihre Meinung dazu? 

2.: Wie sicher sind diese OVU tests? Ich benutzte inzwischen den Ovutest von Clearblue in 3  verschiedenen Monateg und am Tag 20 und mal 23 zeigte er mir den LH Anstieg an. Wenn dieser Test also bei mir scheinbar etwas misst oder anzeigt kann ich mir dann sicher sein, dass meine Eier springen und zumindest von der Seite alles ok bei mir ist? Oder kann der LH Anstieg auch da sein und nix springt? 

3. Im letzten Monat also herzelten wir alle 2-3 Tage, missten mit Ovu tests, hatten also auch Sex am Tag des (scheinbaren)Eisprungs, ich nehme Mönchspfeffer seit 3 Monaten, falls ich eine Gelbkörperhormonschwäche hätte und wir nutzen das spermienförderliche Gleitgel Prefert Vaginalgel. Alles Mögliche haben wir also beachtet-trotzdme hats letzetn Monat nicht geklappt! Sehr frustrierend. Das einzige was noch war, ist dass ich 7 Tage nach dem ES an einem Tag eine ganz schwache hellrosa Blutung hatte im Slip. Danach war nix und am 14. Tag nach dem ES kam leider die Periode... Ich war soooo sicher, dass es eine Einnistungsblutung war, von der manche im Internet schreiben, Schmierblutungen kenne ich, die waren es definitiv nicht. Auch die Mens nicht.Ich hatte sogar ein Ziehen im Bauch nach dem Eisprungsex, so als würde sich das Ei einnistem am 6., Tag. Jetzt zu meiner Frage:  Kann es sein, dass das Ei erfolgreich befruchtet wurde, es aber einen Abort gabe? Oder was war das für eine Blutung? 

4. Sind wir schon zu alt um schwanger zu werden ?? (Panik!!!)  Ich weiß es ist ein langer Text und viele Fragen. ich würde mich aber sehr über ernstgenommene Antworten freuen. Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.09.2016, 15:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwanger werden nicht so einfach

Hallo,(1.) allgemein wird empfohlen 1 Jahr gezielt (Nutzung der fruchtbaren Tage = 8.-17.ZT) ohne Diagnostik oderTherapie versuchen schwanger zu werden (Erfolgsquote 85%). Wenn ohne Erfolg, beginnt die Diagnostik, Zuerst wird die Zeugungsfähigkeit des Partners geprüft (Spermiogramm)(2.) Die LH-Test  sind nicht immer zuvrlässig. Der LH-Gipfel,der im Test angezeigt wird, ist nur 24.Std. am 14. T nachzuweisen. Besser ist dann, wenn die Eireifung per US kontrolliert, bei sprungreifen Follikel GV stattfindet und der Eisprung hormonell ausgelöst wird. (3.).Ein Frühabort ist nur anzunehmen, wenn ein SS-Test vorher sicher positiv war.( 4.)um schwanger zu werden haben Sie das allerbeste Alter.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schwanger werden nicht so einfach

Vielen lieben Dank für die Worte!:) ich werde versuchen geduldiger zu sein!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.09.2016, 16:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger werden nicht so einfach

Hallo Seraphine,

Sie sind ganz gewiss nicht zu alt. Anders als die meisten Dinge im Leben lässt sich eine Schwangerschaft nicht auf den Punkt planen. Auch unter optimalen Bedingungen vergehen oft einige Monate, bis es zu einer Schwangerschaft kommt. Sie müssen vermutlich einfach etwas Geduld haben. Zudem enden viele Schwangerschaften bereits im regulären Zyklusende, d.h. es kommt nicht zu einer klinischen Schwangerschaft, obwohl eine Eizelle befruchtet wurde. Das ist soweit erst einmal ganz normal. Wenn innerhalb von 12 Monaten keine Schwangerschaft eintritt, sind abklärende Untersuchungen sinnvoll.

 Bis dahin können Sie Ihr Timing noch mit der Basaltemperaturmethode optimieren, die eine gute Möglichkeit gibt, den Zyklus selbst zu beobachten:

http://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

Die Kurve können Sie interaktiv eingeben und bei uns auch auswerten lassen.

Ovulationstests ermöglichen eine gute Orientierung, sind aber auch nicht immer ganz zuverlässig.

viele Grüße!

Re: Schwanger werden nicht so einfach

Vielen lieben Dank!
Ich werde es mir zu herzen nehmen!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.09.2016, 07:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger werden nicht so einfach

Gern - Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen