Suchen Menü

Schwanger und Probleme mit Bauchspeicheldrüse

Guten morgen

Ich habe seit einiger Zeit eine Pankreasinsuffizienz.
Und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, starke Schmerzen etc
Probleme mit Blutzucker
Meine Bauchspeicheldrüse produziert Zuviel Insulin, besonders wenn ich "Industrie Zucker" zu mir nehme...

Jetzt bin ich unerwartet schwanger geworden :(

Welche Probleme könnte ich nun mit der Krankheit in der Schwangerschaft haben ?

Danke im voraus!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.09.2015, 11:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwanger und Probleme mit Bauchspeicheldrüse

Hallo,eine sichere Pankreasinsuffizienz ist  nicht heilbar.Man kann die entsprechenden Beschwerden nur lindern. Das müssten Sie mit einem Internisten besprechen. Eine geburtshilfliche Prognose ist davon abhängig, ob es sich um eine  exokrine  oder endokrine Pankreasinsuffizienz handelt. Bei der endokrinen Form ist mit einem SS-Diabetes zu rechnen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schwanger und Probleme mit Bauchspeicheldrüse

Danke für Ihre Antwort.
Es ist eine exokrine!
Und ich weiß dass es nicht heilbar ist
Hatte/Hab Diabetes, nur wie gesagt seit einigen Monaten produziere ich Zuviel Insulin
Habe oft mit niedrigem Blutzucker zu kämpfen

Hatte 15 Kg abgenommen, Ernährung umgestellt etc und danach (ich halte mein Gewicht bisher) habe ich diese Probleme mit dem Insulin bekommen

Hinzu kommt, dass ich keine Galle mehr habe , seit 4 Jahren.
Danach fing alles an mit der Bauchspeicheldrüse, Diabetes und immer wieder Pankreatitis
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.09.2015, 19:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwanger und Probleme mit Bauchspeicheldrüse

Hallo, der Geburtshelfer wird gefragt sein, wenn Sie schwanger  geworden sind, jetzt ist er nicht zuständig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schwanger und Probleme mit Bauchspeicheldrüse

Ich bin schwanger !
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.09.2015, 20:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger und Probleme mit Bauchspeicheldrüse

Hallo Tcan,

die Schwangerschaft führt zu einer zusätzlichen Stoffwechselbelastung. Der Insulinbedaft steigt vermutlich im weiteren Verlauf. Der Internist sollte engmaschig in die Kontrollen mit einbezogen werden. Ggf. ist auch eine Ernährungsberatung hilfreich, die den speziellen Nährstoff-Bedarf in der Schwangerschaft berücksichtigt.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen