Suchen Menü

Schwallartige Regelblutung

Hallo, seit ca. 4 Jahren nehme ich keine Pille mehr. Mein Zyklus kommt immer sehr regelmässig, nur fällt mir in der letzten Zeit verstärkt auf, dass ich meistens am 2. Tag eine "schwallartige" Blutung habe. Meistens dauert das nicht länger als eine Stunde und hört dann auch wieder auf, aber es ist sehr unangenehm und mittlerweile mache ich mir schon Tage vorm Einsetzen der Periode Gedanken darüber. An den restlichen 2-3 Tagen verläuft die Periode regelmässiger, dauert auch nie länger als 5-6 Tage insgesamt. Allerdings mit Regelschmerzen zu Beginn und dem Abgang von vielen "Klümpchen" oder "schleimiger" Konsistenz.
Bewegt sich dieser Ablauf noch in einem normalen Rahmen oder sollte ich mir Gedanken machen? Haben noch mehr Frauen dieses Problem?
Grüße D.


27.08.2015 11:57 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.08.2015, 14:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwallartige Regelblutung

Hallo Daniela,

verstärkte Blutungen (Hypermenorrhoe) können organische Ursachen haben. Sie kommen z.B. bei einer vergrößerten oder von Myomen betroffenen Gebärmutter vor oder auch bei Blutgerinnungsstörungen.

siehe: Myome-und-uterus-myomatosus

Ob im Einzelfall eine solche Veränderung vorliegt oder nicht, klärt Ihr Arzt. Je nach Befund kann gezielt behandelt werden.

Alternativ könnte die Wiedereinnahme der Pille das Blutungsproblem und auch die Regelschmerzen verbessern. Ob das in Frage kommt, hängt von sonstigen gesundheitlichen Voraussetzungen und natürlich davon ab, ob aktuell Kinderwunsch besteht oder nicht.

viele Grüße!

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen