Suchen Menü

Schmerzen beim sex

Hallo, ich habe seit längerem schmerzen beim sex. Vorallem das eindringen bereitet mir extrem schmerzen, ich war deshalb schon mal bei meinem Gyn, es konnte aber nichts auffälliges entdeckt werden. Ich selber bin mir sicher dass es durch unzählige Gyn-Untersuchungen in meiner Kinderwunsch-Zeit und meinen Schwangerschaften kommt. Ich hatte 4 Fehlgeburten mit Ausschabung, 2 ausgetragene ss mit muttermundverschluss und häufigen Spekula-Untersuchungen wegen meiner Risiko-ss und nach jeder Geburt noch mehrmalige cervix-dilatationen im und außerhalb des op's. Ich vermute durch die vielen Untersuchungen ist etwas verletzt worden was mir solche Schmerzen bereitet. Haben Sie eine Idee wie man mir helfen kann, bzw was man in solch einem Fall tun kann?
Danke
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.10.2016, 08:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schmerzen beim sex

Hallo Miez,

eine Verletzung durch die Untersuchungen halte ich für höchst unwahrscheinlich! Durch ungünstig verheilte Geburtsverletzungen könnte es aber zu einer schmerzhaften Narbenbildung gekommen sein.
Versuchen Sie herauszufinden, ob es eine spezielle Stelle, z.B. am hinteren Scheideneingang, ist, die Ihnen Beschwerden bereitet.

Hilfsweise können Sie versuchen, ob die Verwendung von Gleitgel zu weniger Beschwerden beim Verkehr führt.

viele Grüße!

 

Re: Schmerzen beim sex

Geburtsverletzungen sind nicht möglich, ich hatte 2 Kaiserschnitte. Gleitgel bring auch keine Besserung, das haben wir schon getestet. Ich kann nicht genau sagen wo es wehtut. Irgendwie bereitet das ganze ausdehnen schmerzen.
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.10.2016, 11:36 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schmerzen beim sex

Hallo, nach Kaiserschnitten können leicht narbige Veränderungen im kleinen Becken zu solche Beschwerden führen, wobei die Gefahr mit zunehmenden Lebensalter zunimmt. Die Gewebselastizität wird nicht besser. Manchmal spielen auch die Sexstellungen eine Rolle. Mehr als u.U eine lokale Moor/Fango-Therapie (auch vaginal anwendbar) wird wohl nicht in Frage kommen. Eine Neubildung sollte aber ärztlich ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen