Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Guten Tag,

wegen Kinderwunsch nehme ich bereits ein Präparat mit Folsäuren und einigen weiteren B-Vitaminen.

Ich habe viel gelesen und stolpere immer wieder darüber, ob man Jod zusätzlich einnehmen sollte oder nicht.

Sowohl mein Hausarzt als auch meine Frauenärztin haben mir geraten, dies aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion (kein Hashimoto) mit dem Facharzt (Nuklearmediziner) zu besprechen.

Den Termin dort habe ich allerdings erst Ende Mai…

Was raten Sie? Soll ich zusätzliches Jod nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.04.2016, 15:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Hallo Zaja,

bei einer Unterfunktion darf fast immer Jodid eingenommen werden, das ist aber erst in der Schwangerschaft wichtig - nur im Falle erhöhter Schilddrüsen-Antikörper kann das ungünstig sein.

viele Grüße!

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Die Schilddrüsen-Antikörper waren bei der letzten Untersuchung im August 2015 nicht erhöht. Ich gehe mal davon aus, dass es bei dem Termin im Mai mit kontrolliert wird.

Ich wollte nach meiner momentanen Packung mit den Folsäure-Tabletten zu einem Kombipräparat inkl. Folsäure, Jod, Omega und weiteren Vitaminen greifen (Femi Baby von Tetesept). Kann das Jod auch schädlich sein, wenn man es bereits vorsorglich vor der Schwangerschaft nimmt?

Könnte im Rahmen der Untersuchung beim Nuklearmediziner eine Szintigrafie der Schilddrüse schädlich für die Eizellen sein?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.04.2016, 17:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Hallo Zaja,

wenn Sie auch Jodsalz verwenden dürfen, spricht nichts dagegen. Eine Szintigraphie der SD schadet den Keimzellen nicht.

viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.04.2016, 17:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Sie sollte allerdings zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht schon schwanger sein... !

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Da ich nächsten Monat erst meinen 1. ÜZ starte, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass ich bei der Untersuchung schon schwanger bin.

Liebe Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.04.2016, 09:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Hallo, allgemein wird empfohlen in dem Zyklus sicher zu verhüten, in dem die SD-Szintigrafie durchgeführt wird.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info.

Wieso genau wird es empfohlen, zu verhüten? Ich müsste bei dem Termin am ZT 3 des 1. ÜZ sein, sodass eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann.

Freundliche Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.04.2016, 15:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Hallo Zaja,

das ist mir nicht bekant. Fragen Sie beim Nuklearmediziner nach.

viele Grüße!

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Das werde ich machen!

Vielen Dank und liebe Grüße =)

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.04.2016, 16:42 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Hallo, Jod brauchen Mutter und Kind.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Guten morgen,
Vielen Dank für die Antwort. Mein Hausarzt hat jetzt gesagt, eine zusätzliche Einnahme von jod sollte kein Problem sein. Ich werde es trotzdem beim nuklearmediziner ansprechen.
Liebe grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.04.2016, 08:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Hallo, eine 2.Meinung einholen kann nicht schaden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Hallo liebes Ärzte-Team,

mein Termin beim Nuklearmediziner ist kurzfristig vorgelegt worden.

Ich konnte nun einige Sachen nachfragen und mit dem Arzt besprechen.

Eine Szintigraphie ist nicht gemacht worden. Lediglich ein Ultraschall der SD sowie eine Blutentnahme.

Gegen die Einnahme von Jod spricht nichts dagegen. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass das Jod erst wichtig ist, wenn ich schwanger bin und ich es jetzt vorsorglich noch nicht nehmen muss. Aber schaden tut es nicht. Ich soll einen neuen Termin vereinbaren, sobald ich schwanger bin und dann werden die SD sowie die Blutwerte engmaschig kontrolliert.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.05.2016, 18:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion: Jod - Ja oder Nein

Hallo Zaja,

So ist es in den meisten Fällen korrekt. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wenn zum Beispiel hohe Schilddrüsen-Antikörper vorliegen. Die ausreichende JodidVersorgung ist für das ungeborene Kind sehr wichtig, so dass man auch unter Thyroxintherapie darauf möglichst nicht verzichten sollte, wenn man schwanger ist. Nun haben Sie die Bestätigung des Fachmanns und damit Sicherheit.

Viele Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen