Suchen Menü

STÄRKE/FARBE MENSTRUATIONSBLUT

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bin 35 Jahre alt. Ich habe 16Jahre die Pille genommen. Vor genau neun Monaten habe ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt.
Als Teenager, vor der Pilleneinnahme, hatte ich immer eine relativ starke Blutung. Das hat sich jedoch geändert, habe nur noch eher schwächere und auch kürzere Blutungen. Am "stärksten" Tag ist auch dunkelrotes Blut dabei, sonst fast "schwarz", also sehr dunkel.

Nun zu meinen Fragen:

1. Sagt die Stärke der Mens etwas darüber aus wie viel Gebärmutterschleimhaut sich aufgebaut hat?
Heißt: starke Mens=sehr gut aufgebaute Gmsh und schwache Mens=schwach aufgebaute Gmsh?

2. Habe gegoogelt das fast schwarzes Blut bei schwacher Blutung normal ist, da das Blut auf dem
Weg zum Scheidenausgang vom Körper abgebaut wird. Ist das korrekt?
Oder habe ich garkeine "richtige" Menstruation und kann demzuFolge gar nicht schwanger
werden?

Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
Kathinka
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.08.2015, 22:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: STÄRKE/FARBE MENSTRUATIONSBLUT

Hallo Katharina,

1. die Stärke der Blutung sagt über den Gebärmutterschleihautaufbau nicht viel aus. Die Gebärmutter ist ja ein Hohlmuskel, wenn dieser sich kräftig und damit wirkungsvoll zusammenzieht, kann eine Blutung trotz völlig normalen Schleihautaufbaus auch sehr kurz und schwach verlaufen.

2. das ist korrekt

Es sollte also kein Problem sein, trotz schwacher Regelblutung schwanger zu werden. Sicherheitshalber können Sie sich den normalen Ablauf durch eine Ultraschallkontrolle in Zyklusmitte bestätigen lassen.

viele Grüße!

Re: STÄRKE/FARBE MENSTRUATIONSBLUT

Hallo Frau Grüne,

heute, ZT 17 (kurz vor ES), wurde bei mir eine Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Ergebnis: 7,8mm, also zu niedriger Schleimhautaufbau.
Woran kann das liegen?
Habe die gesamte erste Zyklushälfte Frauenmantelkrauttee getrunken, gebracht hat es nachweislich nichts. Haben Sie vielleicht noch einen anderen Rat/Tipp für mich?
Meine FÄ hat mir heute Agnus Castus 1A FTA N3 verschrieben. Das soll nicht speziell den Schleimhautaufbau fördern aber den gesamten Zyklus positiv beeinflussen. Das darf ich aber erst einnehmen wenn mein Polaktinwert wieder im Normalbereich ist.
Vielen Dank

Liebe Grüße
Kathinka
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.09.2015, 08:54 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: STÄRKE/FARBE MENSTRUATIONSBLUT

Hallo, eine Schleimhauthöhe von fast 8 mm reicht zur Eieinnistung völlig aus,Eine diesebzügliche Therapie ist nicht erforderlich. Mönchspfeffer dient eher zur Stabilisierung der 2.ZP.Prolaktionwert sollte unter 25 ng/ml liegen.(hat dann mit dem Zyklus nichts zu tun) 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: STÄRKE/FARBE MENSTRUATIONSBLUT

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Prolaktinwert lag am 2.6.2015 bei 25,8. Wahrscheinlich aufgrund meiner leichten SD-UF (4,2) . Dann meinte meine FÄ wahrscheinlich, ich solle den Mönchspfeffer nur nehmen wenn der Prolaktinwert immer noch erhöht ist ( Blutkontrolle war gestern)
Was ist eine 2.ZP.?

Gruß, Kathinka
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.09.2015, 10:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: STÄRKE/FARBE MENSTRUATIONSBLUT

Hallo Kathinka,

mit der 2. ZP ist die zweite Zyklusphase (Zyklushäfte) gemeint.

Die Schilddrüse sollte gut eingestellt sein, dann normalisiert sich bei leichten Abweichungen von der Norm auch das Prolaktin.

viele Grüße!

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.09.2015, 10:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: STÄRKE/FARBE MENSTRUATIONSBLUT

Hallo, 2. ZP = 2.Zyklusphase vom Eisprung bis zum Regelbeginn, normal 14.-28.ZT (=Zyklustag). Wenn Sie schwanger werden wollen,sollte der TSH zwischen 1 und 2 IU/l liegen, 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen