Suchen Menü

Rückbildung und Gebärmuttersenkung

Ich habe vor 3 1/2 Monaten entbunden und mache seit einigen Wochen Rückbildungsübungen. Mein Beckenboden fühlt sich noch immer sehr schwach an und ich konnte jetzt über die Scheide meine (vermutlich) Gebärmutter tasten. Ich habe auch ein leichtes Fremdkörpergefühl an der Stelle und der GV ist noch unangenehm. Was kann ich tun? Wie lange dauert die Rückbildung im Durchschnitt? Ich würde gerne wieder Sport machen, aber im Moment fühlt sich das noch unangenehm an.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.05.2017, 09:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Rückbildung und Gebärmuttersenkung

Hallo, manchmal dauert Rückbildung nach Geburten länger (bis 6 Monate (BMI?). Rückbildungsgymnastik ist die einzige konservative Möglichkeit den Beckenboden wieder zu stabilisieren. Dazu Bewegung und Heben und Tragen schwerer Gegenstände vermeiden. Wenn Sie hocken und pressen und der Muttermund erscheint im Scheideneingang  haben Sie zusätzlich eine Gebärmuttersenkung. Dann ist eine operative Korrektur nicht zu umgehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Rückbildung und Gebärmuttersenkung

Mein BMI ist normal. Wann würde man das operieren? Unsere Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen, es war mein erstes Kind. Könnte man das mehrmals operieren wenn es nach einer weiteren Schwangerschaft wieder auftritt und kann ich danach wieder Sport machen (joggen)? Sollte ich im moment auch Spaziergänge vermeiden?
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.05.2017, 13:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Rückbildung und Gebärmuttersenkung

Hallo bevor man sich über die Therapie Gedanken macht, muss durch Untersuchung eine sichere Diagnose gestellt werden. Wenn Sie   wieder schwanger werden wollen, schließt dies eine operative Korrektur (auch wenn die nötig wäre), a priori aus. Wir können nur hinweisen, welche Therapien allgemein, je nach Befund, in Frage kämen. Sie könnten dann auch wieder joggen. wie auch gegen Spaziergänge nichts einzuwenden wäre.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen