Suchen Menü

Pille und Durchfall, Schutz

Hallo,

ich nehme die Pille Maxim. In der ersten Einnahmewoche hatte ich Durchfall eine Stunde nach Pilleinnahme, habe jedoch keine Pille nachgenommen, sondern ganz normal mit der nächsten Pille am darauffolgenden Tag weiter gemacht.

Ist der Schutz nach 7 Tagen korrekter Einnahme wieder gegeben oder muss den ganzen Zyklus über doppelt verhütet werden?

Bin mir da nicht sicher, da in der Packungsbeilage immer nur etwas davon steht, wenn man die Pille dann noch nachgenommen hat.

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.04.2017, 16:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pille und Durchfall, Schutz

Hallo Gabi,

richtig, der Schutz ist nach 7 Tagen fehlerfreier Pilleneinnahme im Anschluss an die durch den Durchfall unsichere Einnahme wieder hergestellt, auch wenn keine zusätzliche Pille eingenommen wurde. Weitere Maßnahmen sind dann nicht erforderlich.

viele Grüße!

Re: Pille und Durchfall, Schutz

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! 

Was mich da etwas durcheinander gebrach hat war: In der Packungsbeilage steht ja bei vergessener Pille oder Durchfall/Erbrechen, dass man die Pille auf jeden Fall nachnehmen soll, auch wenn das bedeutet, dass man zwei auf einmal nimmt. Hat das dann auch was mit dem Schutz zu tun oder warum sollte man die Pille auf jeden Fall laut der Packungsbeilage nachnehmen?

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe:-)

Liebe Grüße

Gabi

Experte-Warm
Experte-Warm | 27.04.2017, 18:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pille und Durchfall, Schutz

Hallo, besonders in der 1. Einnahmewoche ist die Wahrscheinlichkeit eines Eisprunges mit Befruchtung bei vergessener oder nicht wirksamer Pille (Durchfall z.B.) nicht selten. Es besteht während der "Durchfallzeit" ein ungeschützter Zeitraum. Der kann durch die Zusatzpille kompensiert werden. Manche empfehlen in solcher Situation auch die Pille danach. Der Schutz nach 7 Tagen Einnahmedauer der Pille wird davon nicht berührt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen