Suchen Menü

Pille und Doppeleinnahmen (Schutz)

Hallo,

ich nehme die Pille Maxim schon seit über 2 Jahren.

Da ich immer sehr vorsichtig bin, habe ich öfter mal eine Pille nachgenommen, obwohl dies gar nicht nötig war. (Jedoch nur höchsten 2 bis 3 mal pro Blister und nicht jeden Blister!). Jetzt mache ich mir im Nachhinein Gedanken, ob so eine gelegentliche Doppeleinnahme schon Auswirkungen auf den Schutz der Pille haben könnte, da der Körper sich vielleicht an die höhere Hormondosis gewöhnt und die normale Hormonmenge dann nicht mehr ausreicht. Falls man eine unnötige Doppeleinnahme gemacht hat, hat das dann nur Auswirkungen auf den jetzigen Blister oder ist dann von einer Gefahr für weitere Blister auszugehen?

 

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe

Liebe Grüße

Gabi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.05.2017, 15:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pille und Doppeleinnahmen (Schutz)

Hallo Gabi,

nein, eine Doppeleinnahme wirkt sich auf den Verhütungsschutz nicht negativ aus. Der Körper gewöhnt sich nicht im Sinne eines Wirkverlustes daran.
Durch die höhere Dosierung könnten sich jedoch Nebenwirkungen verstärken.
Keinesfalls darf zum Ausgleich die Pillenpause verlängert werden, das würde den Schutz gefährden.

viele Grüße!

Re: Pille und Doppeleinnahmen (Schutz)

Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort! Das beruhigt mich:-)

Machen Doppeleinnahmen auch nichts aus, wenn sie öfter passieren (nicht hintereinander), aber 1 bis 2mal im Blister (über längere Zeit gesehen)?

 

Liebe Grüße

Gabi

Experte-Warm
Experte-Warm | 11.05.2017, 16:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pille und Doppeleinnahmen (Schutz)

Hallo, Frau Dr, Grüne hat Sie umfassend informiert. Wenn die Pillen nach Vorschrift eingenommen werden, entsteht durch eine Zusatzpille kein höherer Schutz. .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen