Suchen Menü

Periode völlig seltsam

Guten Abend liebes Team,

Sie haben mir schon so oft geholfen , daher schreibe ich schon wieder.Ich bin jetzt 48J., laut meinem Gyn noch nicht in den Wechseljahren. Meine Periode kam nach einer Ausschabung vor 7 Jahren bis jetzt immer regelmässig. Ich hätte sie regulär am le. (21/22.5.)Wochenende bekommen sollen, sie kam aber schon am Dienstag, aber in einer für mich komischen Art. Die ersten beiden Tage kam nur braunes Blut und die Blutung war weder stark noch schmerzhaft. Dann ging es aber los , wie ich das eigentlich kenne. Ziemlich sttarkes Bluten (Farbe wieder rot) und normalerweise habe ich schon mal Krämpfe , aber alles im erträglichen Bereich. Nur diesmal hatte ich solche Schmerzen im Unterbauch rechts, dass ich nachts davon wachwurde. Das ging am nächsten Tag noch heiter weiter, ich hab dann ein Schmerzmittel genommen, weil es so wehtat. Dazu kam diese eklige Übelkeit, die ich sonst auch zu Beginn der Peri habe, diesmal war sie auch ausgeprägter als sonst:-X.Mein Blinddarm wurde mir schon vor 30 Jahren entfernt, der kann es auch nicht sein. Ich war ja durch meinen Abstrichbefund von  PAP 2p  im Dez. 2015 und Kontrollbefund vom März 2016 ebenfalls PAP2p zur Untersuchung, wo aber nichts auffälliges war. Am 11.4, wurde noch routinemässig eine Sono vom Becken gemacht, wo mein Gyn auch sagte, er sehe nix bis auf sehr dicke Gebärmutterschleimhaut. Einen halb Tag hatte ich keine Blutung mehr und jetzt ist wieder schwach hellbraunes Blut da. Was könnte das sein und was raten Sie mir? Dankeschön und Liebe Grüße :,(:-(

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.05.2016, 22:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Periode völlig seltsam

Hallo Geierwally,

Diagnosen können (und dürfen!) wir aus der Ferne nicht stellen. Vermutlich steht die Blutungsstörung in Zusammenhang mit einem hormonellen Ungleichgewicht, wie es für Ihr Alter (eben doch wechsejahrsbedingt) typisch wäre. Zyklen laufen z.B. gestört, wenn in einzelnen Zyklen kein Eisprung stattfindet. Folgezyklen können wieder einen ganz normalen Ablauf haben. Eine konkrete Ursache kann aber nur durch eine Abklärung vor Ort bei Ihrem FA gefunden werden.

viele Grüße!

Re: Periode völlig seltsam

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre schnelle und freundliche Antwort. Was wird denn gemacht, um das abzuklären? Sono und Abstrich gabs ja schon. Hormone darf ich wg.Venenerkrankung in der Vergangenheit nicht nehmen, hab dieses Thromboserisiko von meiner Mutter geerbt. Bin Nichtraucherin und auch nicht übegewichtig.

Danke für Ihre Hilfe und gute Nacht:ROSE:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.05.2016, 06:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Periode völlig seltsam

Hallo Geierwally,

zunächst einmal würde eine klinische Untersuchung erfolgen (Beurteilung der Blutungsstärke, Tastuntersuchung, Lokalisation der Schmerzen), vermutlich auch ein erneuter Ultraschall um z.B. eine Zyste zu erkennen. Würde eine Entzündung vermutet, ist auch eine Blutentnahme oder ein mikrobiologischer Abstrich möglich.
Wenn Beschwerden und Blutung nachgelassen haben, kann vermutlich auch erst einmal abgewartet werden.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen