Suchen Menü

Partialprolaps

Hallo, ich bin 43 und leide schon lange an Gebärmuttersenkung. Ich habe starke Bindegewebsschwäche. (Geerbt) Jetzt hatte ich vor einer Woche einen grippalen Infekt und starken Husten. Und ich habe richtig gespürt, wie sich die Gebärmutter noch weiter senkte. Vorher habe ich sie gespürt, wenn ich nen Finger reinsteckte ganz oben. Jetzt gleich hinter dem Scheideneingang. Ich bin natürlich gleich zum meinem Frauenarzt. Diagnose Partialprolaps. Es ist wohl nur die Gebärmutter nach vorne geflutscht, die Scheide ist o.k. Er hat mir gleich einen Termin im Krankenhause bei einem Spezialisten gemacht. Da soll ich am 18. Juni vorstellig werden. Vor lauter Aufregung habe ich jetzt gar nicht gefragt, wie ich die 4 Wochen jetzt rumkriegen soll mit dem blöden Gefühl in der Scheide. Außerdem bekomme ich in 1 - 2 Wochen meine Tage wieder. Kann ich da dann noch Tampons benutzen? Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Vielleicht hat noch jemand solch eine (fiese) Erfahrung gemacht.....Ansonsten frage ich natürlich auch nochmal meinen Gynäkologen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.05.2015, 15:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Partialprolaps

Hallo Regina,

bei einem Parialprolaps ist es meist möglich, die Gebärmutter noch mit der Hand wieder in die alte Position zu bringen, die Nutzung von Tampons ist dann ebenfalls möglich. Alternativ kann ein Ringpessar eingesetzt werden (beim Frauenarzt), der sie vorübergehend wieder oben hält. Ist der Zustand aber so unangenehm, dass Sie dadurch stark beeinträchtigt werden, sollte der geplante Termin vorverlegt werden. Das ist sicher auch möglich.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen