Suchen Menü

Op trotz Frühschwangerschaft?

Hallo!  

Ich habe schon seit vielen Jahren eine äußerliche Zyste vermutlich durch die Nähte nach einem Dammschnitt.  Die Zyste behinderte mich nicht sonderlich, nur bei eingetretenen SS füllte sie sich immer wieder und musste mehrfach punktiert werden.  Jetzt bin ich ganz frisch wieder schwanger (5.ssw) und die Zyste ist so geschwollen und schmerzhaft, dass ich weder sitzen noch normal gehen kann. Nun meine Frage: kann die Zyste ohne Gefährdung des Babys entfernt werden, sprich darf ich eine Betäubung oder Narkose erhalten? 

Danke und lg.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.07.2015, 21:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Op trotz Frühschwangerschaft?

Hallo Birtli,

möglicherweise lässt sich die Zyste in lokaler Betäubung eröffnen? Das wäre ganz unproblematisch. Eine Vollnarkose vermeidet man zur Sicherheit wenn möglich in der Frühschwangerschaft, falls es aber aufgrund der Beschwerden erforderlich wird, kurzfristig zu operieren, ist auch das vertretbar, ohne dass ein Schaden für das Kind zu erwarten wäre.

viele Grüße!

Re: Op trotz Frühschwangerschaft?

Im Krankenhaus wurde die Zyste heute geöffnet und festgestellt,  dass doch eine Op nötig ist. Ein Arzt war strikt dagegen aufgrund der Schwangerschaft,  eine Ärztin meinte, es wäre ok. Wir einigte uns auf eine Op mit Spiralanästhesie. Ist diese ohne Auswirkungen auf das Ungeborene? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.07.2015, 19:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Op trotz Frühschwangerschaft?

Hallo Birli,

ja, das ist ganz bestimmt vertretbar. Das Baby wird von der Narkose nichts mitbekommen. Manche Eingriffe lassen sich eben nicht um Monate verschieben.

Alles Gute Ihnen!

Re: Op trotz Frühschwangerschaft?

Vielen Dank!!  Sie haben mich sehr beruhigt :-).

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.07.2015, 20:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Op trotz Frühschwangerschaft?

gern!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen