Suchen Menü

Nochmals Fragen wegen Gebärmutter-Ablation

Guten Tag,

ich hätte da noch mal zwei Fragen: Wie ich schon mal berichtet habe, habe ich vor über 7 Monaten nach der Geburt meines Kindes einen so schweren Blutverlust bei der Nachgeburt erlitten, dass die Gebärmutter entfernt werden musste. Nun stelle ich mir die Frage, ob dieses "Problem" (es ist wohl ein Venen-Riss in der Gebärmutter entstanden) vererblich ist bzw. ob man von einer vererblichen Schwäche der Gebärmutter ausgehen kann?? Ich habe nämlich nun Angst um meine Töchter, falls sie selber mal schwanger werden sollten, dass ihnen das gleiche passiert, oder ist dieser Vorfall von einer "genetischen Vorgeschichte" unabhängig?

Ausserdem wollte ich wissen, ob ich eventuell nun auf eine Blasensenkung u.Ä. achten sollte. Meine ehemalige Hebamme meinte, dass sich jetzt alles im Unterleib "neu plazieren" müsste, zumal ich ja auch keine Gebärmutter mehr habe. Ich hatte anfangs sehr grosse Probleme mit dem Stuhlgang und auch hatte ich den Eindruck, dass mein Harnleiter beeinflusst war. Ich arbeite nämlich in einem Geschäft und bin viele Stunden alleine, und da kann ich nicht regelmässig auf die Toilette gehen, aber ich weiss nicht, ob das in meinem Fall auf lange Sicht nicht schädlich sein könnte...

Vielen Dank für nochmalige Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.04.2014, 12:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nochmals Fragen wegen Gebärmutter-Ablation

Hallo,Sie müssen sich keine Sorgen machen, Dieses "Malheur" in der Nachgeburtsperiode ist nicht genetisch bedingt.Senkungen der Scheiden wände und  des -stumpfes sind möglich, aber nicht häufiger als sonst. Ihre Blasenbeschwerden werden andere Ursachen haben,zuständig dafür ist der Urologe.

Liebe Grüße PD Dr..Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen