Suchen Menü

Noch mal Frage zum Zyklus in der Stillzeit

Hallo liebes Experten-Team,

 

ich hatte hier schon einmal eine Frage zu diesem Thema gestellt (sehr starke Regelblutung). Heute muss ich noch einmal nachfragen bzgl. der unregelmäßigen Zyklen (mittlerweile der 4.; Baby ist mit 7 Mo immer noch nahezu vollgestillt).

Ich hatte nun schon einen 32-Tage-, einen 23-Tage- und einen 30-Tage-Zyklus. Lt. Temperaturkurve immer eine sehr kurze 2. ZH (nie länger als 8 Tage). Eigentlich hatte ich auf einen wie zuvor bilderbuchmäßigen 28-Tage-Zyklus gehofft, sodass das Verhüten einfacher ist. So war es zumindest auch nach den 2 vorangegangenen SS.

Aber jetzt bin ich völlig verwirrt. Habe ich überhaupt einen ES? Oder ist es normal, dass die 2. ZH in der Stillzeit so kurz ist und kann ich mich da trotzdem auf die Kurve und meine körperlichen Anzeichen verlassen?:-X

 

Ratlose Grüße

Sandra

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.09.2014, 09:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Noch mal Frage zum Zyklus in der Stillzeit

Hallo,normalerweise existiert in der Stillperiode physiologisch eine Amennorrhoe und die Eisprünge bleiben  durch das erhöhte Prolaktin(Stillhormon)aus. Blutungen werden auch durch das Oxytocin, dass beim Saugreiz ausgeschüttet wird, gering,wenn überhaupt  vorhanden, Lassen Sie die Gebärmutter (US) überprüfen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen