Suchen Menü

Nach der Schwangerschaft nur noch Gewichtszunahme

Liebes Expertenteam,

Ich bin ziemlich verzweifelt, ich habe vor der Schwangerschaft über 20 kg innerhalb eines Jahres abgenommen, mit viel Sport und Ernährungsumstellung. Bin also mit 88 kg auf 1.64 m( ja trotzdem noch zu viel, das weiß ich) in die Schwangerschaft gestartet, zum Ende der Schwangerschaft waren es dann 103 kg. Nach Geburt war ich bei 95 kg und jetzt fast 6 Monate danach bin ich wieder bei 101 kg. D.h. Ich habe etwa pro Monat 1 kg zugenommen. Nun wird sicher wieder gedacht " dann (Fr)iss nicht so viel und bewege dich mehr." Ich Stille noch voll und ernähre mich wegen Unverträglichkeiten gluten und Laktosefrei. Außerdem habe ich Süßigkeiten gestrichen, d.h. Keine Schokolade oder gummitierchen mehr. Gestern gab es zum Kaffee, weil wir Besuch hatten mal 2 Muffins und sonst über den Tag 2 schüsselchen Haferflocken mit Obst, mittags Möhren Ingwer Suppe, nachmittags Muffins und zum Abend nochmal Gemüse und ( glutenfreier) Toast.
Meinen TSH wert habe ich vor 2 Monaten bestimmen lassen, der war bei 2,34, es hieß, dass es völlig im Rahmen wäre. Referenzwerte liegen ja bei 0-4 wohl in der Norm.
Aber echt so kann es nicht weiter gehen. Ich habe Angst wieder bei 114 kg zu landen, wie nach der Geburt des Großen.
Wir sind im Grunde den ganzen Tag in Bewegung, sind viel und oft draußen( mit Baby grundsätzlich in der Trage) , Sport kann ich theoretisch nur abends richtig machen, aber eigentlich muss ich auch noch für meine Heilpraktikerprüfung lernen und ganz ehrlich?! Da die Nächte durchs Stillkind auch nicht so prall sind und verdammt früh zu ende ( 4.30-5) bin ich abends auch einfach mal froh ruhe zu haben. Echt ich könnte heulen.
Können Sie mir bitte einen Tipp oder eine Erklärung geben?

Vielen Dank schon alles
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.05.2017, 07:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nach der Schwangerschaft nur noch Gewichtszunahme

Hallo Dinomami,

Übergewicht ist häufig ein chronisches Problem und nicht so leicht loszuwerden. Regelmäßig Mahlzeiten sind trotzdem wichtig, da Hungerperioden den Grundumsatz senken.
Ich würde empfehlen, mal einen Ernährungsberater hinzuzuziehen. Und wenden Sie sich mal an den Hausarzt.

Vielleicht ist über eine Veränderung der Getränke noch eine Veränderung zu erzielen.

viele Grüße!

Re: Nach der Schwangerschaft nur noch Gewichtszunahme

Hallo Frau Grüne,

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Ich trinke grundsätzlich Wasser oder Tee, ab und an mal eine Saftschorle ( Direktsaft) . Aber ich trinke viel zu wenig, weil ich es Schlucht vergesse. Dazu habe ich mir jetzt eine Trinkapp installiert um erinnert zu werden.
Eine Ernährungsberatung ist eine gute Idee!
Meinen Hausarzt hatte ich vor 2 Monaten schon konsultiert, darauf hin wurde der tsh geprüft. Allerdings hat er mir von Gewichtsreduktion in der stillzeit abgeraten. Nur ist es ja erstmal das Ziel Gewicht zu halten und nicht Mont für Monat zuzunehmen :-(
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.05.2017, 08:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nach der Schwangerschaft nur noch Gewichtszunahme

Hallo. gegen Gewichtsabnahme beim Stillen bestehen keine Bedenken,  Sie müssen nicht strenge Diät einhalten,  sondern weniger essen. Denken Sie aber über den empfohlenen Ernährungsberater nach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Nach der Schwangerschaft nur noch Gewichtszunahme

Bei allem Respekt " keine Diät sondern weniger essen" heißt dann Mahlzeiten weglassen, weil die Portionen der Mahlzeiten " normal" sind und dann sind wir wieder da, was ihre Kollegin sagte, das senkt den Grundumsatz. Und wenn es für mich als selbstkritischen Menschen wirklich so einfach wäre, dann hätte ich mich nicht ins Experten Forum gewandt.
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.05.2017, 11:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nach der Schwangerschaft nur noch Gewichtszunahme

Hallo, es geht nur in der Stillperiode um die  Portionsgröße. Wenn Sie abgestillt haben, könnten Sie auf eine ärztlich begründete Diät ( und entsprechende Mobilität) überwechseln.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen