Suchen Menü

Mirena

Hallo,

Ich würde mir gern die Mirena setzen lassen, bin mir aber noch unsicher wegen der Nebenwirkungen... Man hört ja dieses und jenes... Akne, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Blutungen unregelmäßig oder dauernde Zwischenblutungen. Außerdem soll es wohl während der Stillzeit zu Stillproblemen gekommen sein.

Ich habe bisher einige Jahre mit Pille und mal 1 1/2 Jahre während der letzten Stillzeit mit 3Monatsspritze verhütet, habe dies auch gut vertragen hatte aber bei der 3Monatsspritze keinen Zyklus bekommen und danach keinen regelmäßigen.

Aus Kostengründen (bei meinem Arzt insg, 280 €) und da wir wahrscheinlich kein weiteres Kind wollen soll es nun vielleicht die Mirena werden...

Was können Sie mir aus Ihren Erfahrungen zur Mirena sagen?

Ist eventuell die Kupferspirale oder ein sogenannnter Goldfaden eine bessere Alternative? Wie sind da die Kosten?

Vielen Dank im Vorraus!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.01.2015, 09:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mirena

Hallo FloraCaroline,

die Kupferspirale ist kostengünstiger (genaue Preise beim Arzt), verstärkt aber die Periodenblutungen meist. Bei beiden Arten der Spiralen kommt es in den ersten Anwendungsmonaten häufiger zu Zwischenblutungen. Wenn die Hormonspirale angewendet wird, werden die Blutungen meist sehr schwach oder bleiben sogar ganz aus. Auf den hormonellen Zykus und den Eisprung hat das keine Auswirkung. Beide Spiralen haben keine der Pille vergleichbare positive Hautwirkung.

Beide Spiralen werden in aller Regel sehr gut vertragen, einige wenige Anwenderinnen leiden aber unter  so starken Nebenwirkungen, dass die Spirale vorzeitig entfernt werden muss. Wenn zuvor die 3Monatsspritze vertragen wurde, ist davon auszugehen, dass auch die Hormonspirale vermutlich vertragen würde.

siehe:

Intrauterinpessar

Hormonspirale

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen