Suchen Menü

Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

guteStundeh habe mir im August 2013 die Spirale Mirena einsetzten lassen. hnickonate meine 'tage' gehabt, dann hörte es kSekretärBekam in der nacht vom 3-4.12.13 starke Schmerzen, mir wurde sschlecht & ich musste mich übergeben, konnte nicht mehr laufen & musste morgends von einem Krankenwagen abgeholt werden! Es kam raus das ich eine Gebärmutter-Eierstockentzündung habe, die Ärzte sagten es kann an der Spirale liegen & haben mich gefragt ob ich sie rausnehmen möchte. Rief meine Frauenärztin an & sie sagte ich soll sie drin lassen, da sowas nicht von der Spirale kommen kann (komisch). imFebruar 2014 bekam ich eine Pilzinfektion, die Frauenärztin sagte es kommt davon, das ich mich auf fremde toiletten setzte. Da ich mich nirgendwo hinsetzten würde, weiß ich nun nicht wirklich woher es kam! dann bekam ich vor ca 6 wochen den nächsten Infekt, Gardnerella heißt er, musste 6 tage lang Tabletten nehmen. Hab ich gemacht!  &  jetzt vor 2 Tagen war ich bei meiner Oma zu besuch gewesen, alles super, nur als ich mich kurz gebückt habe & wieder hoch kam, bekam ich starke Bauchschmerzen. Ging auf Toilette & es wurde immer schlimmer. Mein Bauch wurde richtig hart (so wehenartig), mein Bauch hat von innen etwas gebrannt, ich war sehr schwach, habe meine Kinder kaum gehört, mir war richtig schlecht,  meine hände wurden dick & ich habe total geschwitzt.=-O

1 stunde später rief ich bei meiner Frauenärztin an, leider durfte ich sie nicht persönlich reden & schilderte alles der sekretärin, sie meinte nur es kann nicht an der Spirale liegen. Daraufhin ging ich zur Apotheke & fragte die Frau was das sein könnte. Sie sagte es kann sein das die Spirale verrutscht ist. Am nächsten tag ging ich zu einer anderen Frauenärztin, die leider keine zeit für "sowas" hat, es seien nicht genug gründe um nachschauen zu müssen. Nunja jetzt weiß ich nicht was ich tun soll :TIRED:

Bisherige Antworten

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

der text oben kam durcheinander :o

da sollte stehen "ich habe mir im August 2013 die spirale setzen lassen. bekam 4 monate später 3-4.12.2013 starke schmerzen"....

Experte-Warm
Experte-Warm | 29.10.2014, 14:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo, leider ohne Untersuchung keine sichere Diagnose. Die genannten Beschwerden können durchaus Folge der liegenden Hormonspirale awein. Meist wird dann die Spirale entfernt. Wahrscheinlich  hat der Rückholfaden der Spirale als Docht gewirkt und so sind die gefundenen Gardnerella-Bakterien (= durch GV übertragen)  in die Gebärmutter und Eileiter gewandert und haben dort Entzündungen hervorgerufen. Wie gesagt, das kann nur durch Untersuchung beurtellt  undn dann gezielt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

guten tag, danke für die schnelle antwort.

was bedeutet der satz 'wahrscheinlich hat der rückholfaden der Spirale als doch gewirkt' ??

leider sagt meine ärztin es kann nicht an der Spirale liegen & sie hat kein grund um mich zu untersuchen.

Experte-Warm
Experte-Warm | 29.10.2014, 17:40 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo,der Rückholfaden der Spirale, der aus der Gebärmutter in die Scheide ragt, kann Bakterien "ansaugen". Dsie wandern auf diesem Weg leichter in die Gebärmutter und Eileiter.Wenn Sie Beschwerden haben. müssenSie auch untesucht werden, sonst  sollten Sie u.U.den Arzt wechseln. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

achso danke :)

es war nur der eine Tag wo ich ca 20min lang schmerzen hatte, jetzt momentan habe ich nix mehr. leider sind alle frauenärzte momentan im Urlaub oder wenn ich anrufe dann machen die selber alle gerade urlaubsbeträung, deshalb hat keiner zeit :(

Experte-Warm
Experte-Warm | 30.10.2014, 09:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo, trotzdem sollten Sie den Sitz der Spirale gelegentlich kontrollieren lassen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm,

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Guten tag, ich hatte gestern noch mit einem frauenarzt telefonierte, der mir sagte, das die mirena garnicht verrutschen kann.

bin verwirrt. irgendwie wimmeln mich alle ärzte ab :(

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.10.2014, 21:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo Nora,

doch, eine Spirale, auch die Mirena, kann verrutschen und sogar ausgestoßen werden. Das führt zu einem Verlust des Empfängnisschutzes. Auch wenn es selten vorkommt, sollte das Anlass sein, regelmäßig (jedes 1/2 Jahr) die korrekte Spiralenlage kontrollieren zu lassen.

Hormonspirale

viele Grüße!

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

danke für die Antwort. 

anscheinend hat jeder arzt eine andere Meinung,  aber ich bin auch der Meinung das sie verutschen kann. merkt man es denn, wenn die Spirale ausgestoßen wird? 

bis jetzt hatte ich wirklich keine schmerzen mehr, seit 3 Monaten garkeine blutung mehr (was ja eigentlich gut ist, da ich seit über 1 jahr die spirale habe & 11monate lang blutungen hatte). 

ich trau mich schon garnicht mehr irgendein arzt an zu rufen, hatte schon 8 ärzte am Telefon. Was kann ich eigentlich machen,  wenn sie verrutscht ist & ich dadurch schwanger sein würde? immerhin hat mich meine frauenärztin abgewimmelt & wollte nicht nachschauen (sie ist der meinung spirale ist das beste was es jemals gab)....

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.10.2014, 07:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo Nora,

die Spirale kann verrutschen, das kommt aber nicht sehr häufig vor, wenn sie schon länger gut gelegen hat. Damit verbunden kann es zu Blutungen und Schmerzen kommen, das Verrutschen kann aber auch unbemerkt stattfinden, selten wird sie ganz ausgestoßen und unbemerkt sogar (auf der Toilette) verloren.

Eine Ultraschalllagekontrolle kann jederzeit als Eigenleistung durchgeführt werden, wenn Sie unsicher sind, können Sie darauf bestehen.

viele Grüße!

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

guten tag,

eine blutung hatte ich nicht gehabt, müssen denn blutungen sein, wenn man schmerzen hatte? & wenn ich mich untersuchen lassen würde, müsste ich selber bezahlen, da es kein 6 monatiger kontrolltermin ist.

Experte-Warm
Experte-Warm | 31.10.2014, 17:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo, nein Blutungen müssen nicht sein. Aber wenn Sie Beschwerden haben,müssen Sie auch untersucht werden- als Kassenleistung ,U.u. fragen Sie bei Ihrer Kasse nach.US ist allerdings kostenpflichtig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

guten abend,

okay, blutungen hatte/habe ich nämlich nicht. Gibt es garkeine anzeichen, wie ich merken könnte das sie verrutscht ist? hatte nämlich bis jetzt kkeine schmerzen mehr gehabt, nur am Montag.

Experte-Warm
Experte-Warm | 01.11.2014, 09:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo, ob die Spirale verrutscht ist,erkennt man am weiter herausragenden Rückholfaden, aber sicher siehtr man das nur beim US. Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

okay danke, weil den faden merke ich nämlich garnicht :)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.11.2014, 11:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo Nora,
weit oben in der Scheide können Sie ihn eventuell tasten. Üblicherweise ragt er nur 1-2 mm aus dem Gebärmutterhals. Es kommt aber auch nicht selten vor, dass der Faden in den Gebärmutterhals hochgerutscht ist.

viele Grüße!

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

guten abend,

ich versuche wwirklich so weit es geht den faden zu tasten, ich finde nix!min freund hat manchmal den faden gGespürt, jetzt aber nicht mehr. seit gestern habe ich ein ziehen in der Brust, es kribbelt bisschen & wenn ich meinen BH ausziehe fühlt sich meine brust "schwer" an. Sind das auch NNebenwirkungen?  :( ... ich werd langsam vverrückt bei der spirale!!!! :'( 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.11.2014, 09:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo Nora,

wie gesagt, der Faden muss nicht tastbar sein, er kann in den Gebärmutterhals hochschlagen. Dann ist aber eine Ultraschall-Lagekontrolle der Spirale um so wichtiger, um sicher zu sein, dass sie da liegt, wo sie liegen sollte.

viele Grüße!

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

ich werde morgen nochmal bei einer anderen ärztin anrufen und nachfragen ob sie mich rannehnen kann.

Experte-Warm
Experte-Warm | 02.11.2014, 14:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo,nein,nicht anrufen,einfach hingehen,damit nachgeschaut werden kann, ob der Faden noch sichtbar ist. Manchmal ist er allerdings nur hochgeschlagen  und deshalb nicht sicht- oder tastbar

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

guten abend,

ich habe mal die letzten tage im internet geschaut & viele "nebenwirkungen" bei mir auch erkannt.

(bauchschmerzen/unterleibschmerzen, Durchfall, Kreislauf, meine hände haben gekribbelt, mein bauch innen etwas 'gebrannt', habe das gefühl gehabt mich übergeben zu müssen, kam aber nix)

seit 2 tagen esse ich weniger & habe 1kg zugenommen. Mein Bauch hängt nicht mehr so runter wie sonst die ganze zeit, er ist eher weiter nach oben & meine 'blase' sieht angeschwollen aus (von außen betrachtet). Vorgestern & gestern hat meine Brust wehgetan. Ich habe angst das die Spirale nicht mehr gewirkt hat oder das ich sie verloren habe & ich habe angst jetzt Schwanger zu sein :(.... ich traue mich nicht wirklich zum Frauenarzt zu gehen.

wissen Sie vielleicht,  ob wenn ich ein Schwangerschaftstest mache, ob er dann ein Sicheres Ergebnis zeigt? oder verfälscht die Mirena den Test? würde mich sehr um eine Antwort freuen.

Experte-Warm
Experte-Warm | 03.11.2014, 09:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo, wenn eine SS vorliegt, zeigt ein SS-Test auch ein korrektes Ergebnis an, unabhängig von der Hormonabgabe durch die Spirale. DercTest reagiertnur auf HCG.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

okay vielen dank, dann werde ich nachher ein Test machen.

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 03.11.2014, 11:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo genauer ist die HCG.-Bestimmung im Blutserum(kostenpflichtig)..

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

guten tag, also der schwangerschaftstest aus dem Laden war negativ. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.11.2014, 13:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

na, dann können Sie diesbezüglich ja schon einmal beruhig sein.

viele Grüße!

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

guten abend,

die ganze nacht über konnte ich kaum schlafen & hatte ein ganz leichten druck im unterleib gehabt. hatte vorhin eine ganz leichte blutung (aber nur beim abwischen) & nun ist das auch schonwieder weg, aber der druck im unterleib ist geblieben.... ist das normal?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.11.2014, 18:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo Nora,

nein, normal ist es sicher nicht, wegen Beschwerden/Schmerzen nicht schlafen zu können. Aber wir können zur Ursache aus der Ferne leider auch nichts sagen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt.

viele Grüße!

 

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

guten abend,

tut mir leid ich habe noch eine frage :(

bis zum späten Nachmittag war wieder alles ok, ich hatte mit meinem freund GV & danach hatte ich eine hellrote blutung gehabt, als ich von toilette kam war mir richtig schwindelig, mein ganzer körper hat gezittert & mir wurde wieder total schlecht. Ich bin mir wirklich unsicher, ich habe das Gefühl schwanger zu sein :( ... frauenarzt Termin habe ich erst am 19.11 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.11.2014, 07:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mirena 'Nebenwirkungen'? Verrutscht?

Hallo Nora,

bei akuten Beschwerden sollten Sie einen Notfalltermin erhalten können. Fragen Sie nach.
Bei weiteren Fragen hier eröffnen Sie doch bitte einen neuen Thread, dieser ist sehr unübersichtlich geworden.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen