Suchen Menü

Kinderwunsch mit nur einem Eierstock/ Borderline Tumor

Hallo!
Vor ein paar Wochen wurde mir eine große Zyste am rechten Eierstock entfernt. Leider stellte sich im Nachhinein heraus, dass es sich teilweise um einen Borderline Tumor handelte. Die Ärzte im Krankenhaus sagen natürlich, dass der betroffene Eierstock baldmöglichst entfernt werden sollte. Ich kann mich mit dem Gedanken nur schwer anfreunden, da ich eigentlich vorhatte bald mit der Familienplanung zu beginnen.
Ist es denn zwingend notwendig, den betroffenen Eierstock zu entfernen? Welche Risiken gäbe es, wenn ich davor schon schwanger werden sollte?
Wie sieht es denn mit der Fruchtbarkeit aus, wenn man nur noch einen Eierstock hat?
Und wie lange müsste man nach einer Eierstockentfernung warten bis man schwanger werden darf?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.07.2015, 16:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Kinderwunsch mit nur einem Eierstock/ Borderline Tumor

Hallo Innersmile,

mit nur einem Eierstock ist eine Schwangerschaft noch sehr gut möglich. Der verbliebene Eierstock übernimmt die Funktion des fehlenden vollständig, weiterhin wird es in jedem Zyklus zu einem Eisprung kommen, wenn dies auch zuvor so war.

Von daher spricht nichts gegen ein medizinisch korrektes und bei Borderline Tumor empfohlenes Vorgehen bei Kinderwunsch mit sorgfältiger Abklärung auf Absiedlungen im Bauchraum. Das Zurücklassen des betroffenen Eierstocks wäre ein Kunstfehler. Bei Kinderwunsch kann man den zweiten Eierstock erhalten, was auch schon mit einem erhöhten Rezidivrisiko verbunden ist.

Eine Wartezeit bis zur Realisierung des Kinderwunsches nach durchgeführter Abklärung und abgeschlossener Wundheilung ist nicht erforderich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Kinderwunsch mit nur einem Eierstock/ Borderline Tumor

Hallo Frau Dr. Grüne,
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Kann man denn pauschal sagen, wie viele Wochen es ca. dauert bis die Wundheilung abgeschlossen ist? Und was passiert, falls der zweite Eierstock irgendwann nicht mehr richtig funktionieren sollte? Gibt es da Präventivmaßnahmen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Innersmile
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.07.2015, 18:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kinderwunsch mit nur einem Eierstock/ Borderline Tumor

Hallo, verlassen Sie sich auf Ihren Arzt und darauf, was Ihnen Frau Dr.Grüne geraten hat. Eine operative Entfernung mindestens des verbliebenen Eierstockes ist nicht zu umgehen. (s.auch  S-3 -Leilinie  DGGG v,01.06,2013) 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen