Suchen Menü

Hormonhaushalt

Hallo liebes Expertenteam,

mir gehen einige Fragen durch den Kopf, die ich persönich erst in einem Monat loswerden kann. Vielleicht könnten Sie mir diese ganz allgemein beantworten, damit ich wieder nachts schlafen kann. Kann ein Durcheinander im Hormonhaushalt in Form von zu viel männliche Hirmone durch die langjährige Einnahme der Pille kommen? Wenn der Arzt von erhöhten männlichen Hormonen spricht, ist das dann PCO? Oder würde er es als solches bezeichnen. Kann sich das noch einpendeln, wenn es sich nach 1 Jahr noch nicht normalisiert hat?
LG
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.01.2017, 11:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormonhaushalt

Hallo, eigentlich nicht. Es hängt von der Pillensorte ab.  Pillen mit antiandrogener Wirkkomponente(z.B. Chlormadinon, Dienogest)  normalisieren nach längerer Einnahme sogar erhöhte Testosteronwerte (normal unter 07 µg/ml).  Ohne konkrete Werte ist eine auf Sie zugeschnittene perönliche Stellungnahme nicht möglich. Soviel vielleicht: Die sog. Hyperandrogenämie ist ein Kardinalsymptom des PCOS. Trotzdem können Sie ruhig schlafen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Hormonhaushalt

Kann man aber trotzdem einen Eisprung haben und schwanger werden?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.01.2017, 14:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hormonhaushalt

Hallo Fernanda,

zu einem PCO-Syndrom gehören neben den erhöhten Androgenwerten noch Zyklusstörungen und eine Vermehrung von Follikeln mittlerer Größe an den Eierstöcken. Ansonsten ist es kein PCO-Syndrom.

Pco-syndrom

In dieser Kombination fehlen dann meist die Eisprünge und es ist erschwert, schwanger zu werden. Auffällig sind vor allem verlängerte Zyklen oder ausbleibende Blutungen.
Sofern Sie regelmäßig bluten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie auch schwanger werden können.

Wenn Sie den Zyklus selbst beobachten und den Eisprung erkennen möchten, bietet sich die Basaltemperaturmethode an. Eine entsprechende Kurve können Sie bei uns interaktiv anlegen und auch auswerten lassen.

siehe:

Temperaturmethode-basaltemperatur

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen