Suchen Menü

Heparin bei Blutgerinnungsstörungen

Hallo zusammen,

unsere Vorgeschichte habe ich ja bereits in einem anderen Beitrag geschildert.
(Blasensprung in SSW18 - niemand kann sagen was die Ursache ist. Die plazenta hatte wohl kleine Infarkte).

Daraufhin haben wir viel gelesen und uns erkundigt, dabei haben wir festgestellt das viele Frauen die eine FG erleiden, eine Blutgerinnungsstörung haben. Unser FA sagte damals auch, dass die Plazenta aussieht als hätte sie evtl. mehrere kleine Infarkte.
Daraufhin haben wir den FA gebeten das er ein großes Blutbild macht, und er hat auch zugstimmt, obwohl man dies normal erst nach mehreren FG macht.

Wir sind nach 3 Monaten auch gleich beim ersten Versuch wieder Schwanger geworden.
Wir sind jetzt in 5+4.
Gestern haben wir erfahren, das tatsächlich eine Blutgerinnungsstörung vorliegt. Ich kann jetzt nicht sagen welche Art, jedenfalls wurde mir Heparin verschrieben.
Wir haben damit gestern gleich angefangen.Alle 6 Wochen muss das Blut kontrolliert werden.

Aber jetzt sind wir ein bisschen „down“. Wir haben nun Sorgen das es trotz dem Heparin eine viel größeres Risiko gibt zu einer weiteren FG.

Der FA sagt zwar wir sollen uns schonen und uns freuen, aber das ist einfacher gesagt.

Hat jemand Erfahrung mit Heparin?

Haben Frauen mit Gerinnungsstörungen keine Chance auf ein Baby , oder ist die Chance dadurch kleiner ?

 

Hätte man ohne Heparin überhaupt eine Chance auf ein Baby ?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.07.2016, 14:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Heparin bei Blutgerinnungsstörungen

Hallo,in der Tat können Gerinnungsstörungen zu Fehl- oder Frühgeburten führen, meist durchThrombose der Plazentagefäße. Heparin ist dann Mittel der Wahl. Es müsste spätestens nach Bekanntwerden der SS damit begonnen werden. Da Heparin großmolekular ist, überschreitet es nicht die Plazentaschranke. d.h. es hat keine negative Wirkung auf das Kind.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Heparin bei Blutgerinnungsstörungen

Wir haben aber erst bei 5+3 begonnen...vorher hatten wir kein ergebniss.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.07.2016, 07:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Heparin bei Blutgerinnungsstörungen

Hallo Micha,

das ist schon in Ordnung, bisher hat sich die Schwangerschaft ja ohne Auffälligkeiten entwickelt.
Mit der Heparingabe verbessern Sie die Chancen bei Gerinnungsstörungen deutlich, die Schwangerschaft gesund auszutragen. Seien Sie also zuversichtlich.

Wir wünschen einen guten Verlauf!

 

Re: Heparin bei Blutgerinnungsstörungen

Meine Frau hat auch ein wenig braunen Ausfluss.Muss man sich da sorgen machen? Sind jetzt 6+0.
Der fa ist momentan in urlaub,kommt in 2 wochen wieder,hat aber vor seinem urlaub noch ein abstrich ins labor geschickt um sicherheitshalber Infektionen auszuschließen da meine Frau vor der ss einen pilz hatte.der fa wusste da noch nichts wegen dem braunen ausfluss und weiss es auch jetzt nicht da er in Urlaub ist,aber wie gesagt wurde davor ein.abstrich ins labor gesendet.
Momentan nimmt sie milchsäure Tabletten zum aufbau... kann es auch dsvon.kommen da man dadurch stärken ausfluss hat? Muss man sich sorgen?oder ist es ersr besorgniserregend wenn der ausfluss rot ist?am 15.8.,bekommen wir die laborwerte,sollte der pilz nicht ganz weg sein dann meldet sich dss labor vorab
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.07.2016, 08:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Heparin bei Blutgerinnungsstörungen

Hallo Micha,

zu bräunlichem Ausfluss kommt es durch altes Blut, mit einer Pilzinfektion hat das nichts zu tun. 
Eine Abklärung der Blutungsursache ist ratsam (ggf. beim Vertreter der Frauenarztes), insbesondere wenn der Ausfluss anhält.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen