Suchen Menü

Gebärmuttervorfall o.ä.?!?

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen meine Tochter bekommen und jetzt festgestellt, dass untenrum irgendwas anders ist als vorher.

Also hinter dem Scheideneingang ist ein dicker Knubbel (kommt von innen). Zudem sieht man den Harnröhreneingang stark.

Ob das mit der Harnröhre schon immer so war, weiß ich nicht - ist das normal, dass das gut sichtbar ist?

Der Knubbel war auf jeden Fall noch nicht da... Hatte von einem Blasenvorfall gelesen, aber dann wäre es eher oberhalb des Scheideneingangs, oder? Deutet das Ganze auf einen Gebärmuttervorfall hin? Ich habe in 2 Wochen einen Termin zur Nachsorge - kann ich so lang warten oder muss man da zum Arzt?

Könnte es auch etwas anderes sein? Also einfach durch den gelockerten Beckenboden etwas, was wieder weggeht?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.05.2016, 19:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gebärmuttervorfall o.ä.?!?

Hallo, man wird Ihrer Beschreibung nach nicht gleich von einem Gebärmuttervorfall sprechen. Dann müsste der Muttermund von dem Scheideneingang liegen. Aber eine Gebärmuttersenkung könnte es sein.. Wenn Sie sich hinhocken und pressen, müsste dann der "Knubbel" = Muttermund im Scheideneingang erscheine. Bald den Arzt aufzusuchen wäre ratsam .Er könnte z.B. zur Entlastung vorübergehend einen Ring einlegen. Rückbildung ist wahrscheinlich. Viel später müsste entschieden werden, ob eine operative Korrektur nötig wäre. Beginnen könnte man bald mit einer Beckenbodengymnastik.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Gebärmuttervorfall o.ä.?!?

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss nun allerdings dennoch nochmal rückfragen:

Also Sie schreiben, dass beim Hinhocken und Pressen im Falle einer Gebärmuttersenkung der Muttermund im Scheideneingang erscheinen müsste. Ich sehe den "Knubbel" allerdings bereits ohne zu pressen oder sonstiges. Also der ist einfach so sichtbar und liegt "hinter" dem Scheideneingang - also Richtung After - aber direkt vorn an - also eben sichtbar. Kann es auch einfach "nur" Beckenbodenmuskulatur sein oder so? Falls es der Muttermund ist: Ist das bei allen Frauen nach der Geburt erstmal so oder ist das schon etwas, was selten vorkommt und Krankheitswert hat?

Und nochmal die Frage mit der Harnröhre: Sieht man den Eingang immer so deutlich, wenn man die Schamlippen beiseite schiebt? Entschuldigen Sie die direkte Formulierung und falls diese Frage seltsam erscheinen mag, aber das ist mir vorher nie so aufgefallen und irritiert mich ziemlich.

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.05.2016, 14:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmuttervorfall o.ä.?!?

Hallo MIckey,

durch die Belastung des Beckenbodens im Rahmen der Geburt kann es zu einer Gebärmutter- und oder Blasensenkung kommen. Bei einem Gebärmuttervorfall ist diese im Scheideneingang zu sehen oder ragt sogar heraus. Das ist auch nach Geburten nicht als normal zu bezeichnen und bedarf einer Behandlung.

Zunächst kann in solchen Fällen eine Stabilisierung mittels Pessar neben intensiver Beckenbodengymnastik versucht werden, um die Gebärmutter an ihren richtigen Sitz zurückzubringen.

Wenden Sie sich kurzfristig zur Beurteilung an Ihren Arzt.

http://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/beckenbodenschwaeche-id94242.html

viele Grüße!

Re: Gebärmuttervorfall o.ä.?!?

Ich muss nun doch nochmal etwas fragen: Ich war heute bei der Ärztin und sie meinte, da sei alles ok. Nichts Auffälliges. Gebärmutter zurückgebildet.

Ich frage mich nun echt, ob ich total blöd bin und so wenig Ahnung von der Anatomie habe? Warum ist mir vorher nicht aufgefallen, dass es so ausschaut? Oder ist das nun wirklich nur der normale Beckenboden, der zu sehen ist?

Also vielleicht können Sie mir doch nochmal weiterhelfen mit der Beantwortung zweier Fragen:
1. Ist es "normal", die Harnröhrenöffnung gleich hinter den kleinen Schamlippen zu sehen?

2. Ist es "normal", dass hinter dem Scheideneingang (also auf Höhe des Scheideneingangs, aber Richtung After) etwas ist?!? Also ich habe ja gedacht, dass die Gebärmutter sich gesenkt hat oder so - aber das scheint sie ja nicht zu sein... Der "Knubbel" ist ca. 1cm groß, ich kann ihn auch zur Seite schieben ein wenig... Ich habe das eher so in Erinnerung, dass hinter dem Scheideneingang direkt der Damm liegt?!? Oder täusche ich mich da so?!?

Mensch, ich komme mir echt blöd vor und hoffe, dass diese Fragen nicht als Scherz gewertet werden... Verstehe überhaupt nicht, warum ich mir das nicht selbst beantworten kann oder die Ärztin :-(.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.05.2016, 15:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmuttervorfall o.ä.?!?

Hallo Micky,

hormonell und durch die Geburt bedingt ist das Gewebe noch aufgelockert, so dass die Anatomie anderes erscheinen kann. Vielleicht wölbt sich einfach die Scheidenwand ein wenig in das Innere, so dass diese Veränderung für Sie sichtbar und spürbar ist. Das kann übrigens im Liegen (auf dem Gyn-Stuhl) und im Stehen/Sitzen anders erscheinen.

Rückbildungsgymnastik für den Beckenboden hilft, dass sich solche Veränderungen wieder zurückbilden.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen