Suchen Menü

Flugreise im 1. Trimester

Liebes Expertenteam,

ich bin in der 6. Woche schwanger und momentan im Urlaub in Neuseeland. Am 4.2. fliegen wir von Auckland nach Hongkong und am 6.2. von Hongkong nach Frankfurt. Zu dem Zeitpunkt werde ich in der 8. SSW sein. Ich habe gelesen, dass man im ersten Trimester Flugreisen vermeiden sollte. Wie gefährlich ist das fürs Kind? Muss ich auf was achten? Ich werde auf jeden Fall Thrombosestrümpfe tragen (wie auf dem Hinflug) und ausreichend trinken. Was kann ich noch tun?

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Yingel

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.01.2015, 09:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Flugreise im 1. Trimester

Hallo, bei Langzeitflügen bei SS im1.Trimenon(=Phase der Organbildung) müssen Sie mit einer erhöhten Strahlenbelastung rechnen. Das soll - wenn es sich um einen Flug handelt - keine nachteilige Folgen für die embryonale Entwicklung haben.Im Flieger viel, bewegen,viel trinken, Stützstrümpfe tragen(erhöhtes Thromboserisiko) 

Liebe Grüße, guten Flug PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen