Suchen Menü

Famenita 100mg vor dem Eisprung?

Hallo!
Ich habe vor ca 8 Monaten die Pille abgesetzt und seither sehr lange Zyklen. Der aktuelle wird z.B. wieder über 60 Tage lang (Befinde mich gerade an Tempi-Hochlagentag 10). Mein FA hat mir gestern Famenita 100mg verschrieben, diese soll ich ab dem 14. Zyklustag für insgesamt 10 Tage jeweils 2 Kapseln einnehmen. Der US sah sehr gut aus, schleimhaut sei hoch aufgebaut und auch die eierstöcke sehen sehr gut aus, keine Zysten...
Macht es Sinn, Progesteron schon vor dem ES einzunehmen? Das würde doch den ES nur unterdrücken oder? Bzw. es würde quasi eine Temperatur Hochlage vorgegaukelt werden... Oder sehe ich das falsch? Kann durch Progesteron der Zyklus reguliert werden?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :-)
Lg phieby
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.06.2016, 08:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Famenita 100mg vor dem Eisprung?

Hallo, die Ovulationshemmschwelle wird bei der üblichen Progesteron- Dosierung (200 mg/tgl.) nicht erreicht  Zur Stabilisierung der 2.ZP soll Progestronn (wenn so verordnet) vom 12.-26. ZT eingeführt werden. Temperaturmessung  bei gleichzeitiger Hormoneinnahme verfälscht den Temperaturwert.

.Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Famenita 100mg vor dem Eisprung?

Vielen Dank!
Und was, wenn während der Progesteron Einnahme gar kein ES stattfindet? Bei mir ist der ES durchschnittlich erst um den 40./50. ZT!!
Meine Hochlage ist meist 12 oder 13 Tage lang.
Kann also Progesteron auch dazu beitragen, dass der ES früher kommt?
Ich hoffe, dass sich der nächste zyklus nicht noch verlängert dadurch :-(
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.06.2016, 12:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Famenita 100mg vor dem Eisprung?

Hallo, das Progesteron hat auch einen Stimulationseffekt. Nach Absetzen des  Progesterons kommt es zu einer Entzugsblutung, unabhängig davon ob Eisprung gewesen ist oder nicht. Wie gesagt, Temperaturmessung  bei gleichzeitiger Hormoneinnahme  macht keinen Sinn. Ihre späten Eisprünge sind pathologisch. Dem wird eine schwere Follkelreifungstörung zu Grund liegen, die behandelt werden sollte,  wenn Kindrwunsch besteht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Famenita 100mg vor dem Eisprung?

Hallo nochmal Herr DR. Warm!
Wie würde man denn die schwere Follikelreifungstörung behandeln? Mit clomifen?

Hier mal der Link zu meinen Zyklen:
https://www.mynfp.de/display/view/hen7oj8xlm51/
Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich das Progesteron schon am 14. Zyklustag nehmen soll... Sollte ich es nicht lieber erst in der 2. Zyklushälfte nehmen?

Danke nochmal für Ihre Antwort!
Liebe Grüße, Phieby
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.07.2016, 08:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Famenita 100mg vor dem Eisprung?

Hallo Phieby,

Progesteron vor dem Eisprung führt zwar zu einer Zyklusregulieren, verhindert aber ab 200 mg pro Tag den Eisprung. Bei Kinderwunsch ist das nicht sinnvoll.

Wenn Zyklen eine so lange Dauer haben wie von Ihnen geschidert, ist eine Abklärung der Hormonsituation (3.-5. Zyklustag, mit Androgenen, Schilddrüsenhormonen, Prolaktin) sinnvoll. Sollten Sie übergewichtig sein, kann auch eine Insulinrestenz eine Rolle spielen (ggf. beim Diabetologen abklären lassen). Sofern eine Ursache gefunden wird, kann gezielt behandelt werden. Ansonsten wäre eine Stimulation der Eizellreifung sinnvoll (z.B. Clomifen), Voraussetzung ist aber, dass das Spermiogramm des Partners normal ist.

Ihre Temperaturkurve (auch unter Clomifen) können Sie bei uns einstellen und auswerten lassen, haben Sie bitte Verständnis, dass wird bei Fremdanbietern erstellte Kurven nicht beurteilen:

http://www.9monate.de/tool-services/basaltemperaturkurve/

viele Grüße!

Re: Famenita 100mg vor dem Eisprung?

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort!
Das hilft mir wirklich weiter, denn ich habe mir schon gedacht, dass das eher kontraproduktiv sein könnte.
Ich bin normalgewichtig, sehr schlank. Bei 1.59m wiege ich ca 50kg. Da ich aber nach absetzen der pille erfahrungsgemäß viele pickel bekomme, habe ich zeitgleich mit absetzen meine Ernährung umgestellt und esse wenig Zucker, low carb. Außerdem nehme ich clavella. Das scheint mir bisher schon geholfen zu haben, denn zum ersten Mal habe ich weniger pickel bekommen als sonst nach absetzen. Die ersten 3 monate sogar fast gar keine pickel.
Ich denke, ich gebe meinem körper noch ca 3 monate zeit, dann wäre das Absetzen der Pille 1 Jahr her. Vielleicht pendelt es sich doch nochmal etwas ein?
Vielleicht könnte ich das Progesteron aber in der 2.zyklushälfte vorsorglich mal nehmen? Schaden kann es dann ja nicht?
Und danke für die Info, verstehe natürlich, dass die Temperaturkurven vom fremdanbieter nicht ausgewertet wird. Wusste nicht, dass man diese hier auch führen kann! Vielen Dank!
Liebe Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.07.2016, 08:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Famenita 100mg vor dem Eisprung?

Hallo Phieby,

die Einnahme von Progesteron nach dem Eisprung schadet sicherlich nicht. Wenn ein Zyklus zu lang wird, es es sinnvoll, ihn durch Einnahme eines Gestagens (Progesteron oder andere) zu beenden, damit ein neuer starten kann.

Grundsätzlich kann man natürlich auch in verlängerten Zyklus schwanger werden, wenn denn ein Eisprung stattfindet.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen