Suchen Menü

Entzündete Brustdrüsen?

Hallo,

ich bin 46 J, habe zwei Kinder (6/8) und folgendes Problem.

Vor ewtwa einem Jahr ertastete ich an meiner linken Brust, ca. 3-4 cm von der Brustwarze (nach außen hin) entfernt, auf Höhe der Brustwarze einen Knoten. Ich ging darauhin zu meinem Arzt und lies das abklären. Im Ultraschall konnte er aber nichts entdecken und sagte ich solle das beobachten, es könne sein das es periodenbedingt eine vergrößerung der Drüsen sein könnte. Tatsächlich erschien mir der Knoten wenige Tage später bereits wieder kleiner. Und auch bei der anderen Brust konnte ich ähnliche "Knubbel" entdecken.

Vor ca. einem halbe Jahr war ich nun turnusmäßig auch zur Mammographie, die ohne Befund war.

Nun habe ich aber wieder an gleicher Stelle eine knubbelige Verhärtung, diesmal größer als sonst und auch druckempfindlich.

Meine Periode bekomme ich nur sehr unregelmäßig, so dass ich gar nicht genau weiß, wo im Zyklus ich mich befinde.

Kann es denn sein, dass sich die Drüsen immer wieder so vergrößern? Bin doch sehr verunsichert. Auch diesmal kann ich an gleicher Stelle der anderen Brust einen ähnlichen, wenn auch kleineren Knoten ertasten, so dass mir die Drüsenthese schon irgendwie logisch erscheint. Dennoch bin ich verunsichert.

sollte ich nochmals einen Arzt aufsuchen, obwohl die Mammographie unauffällig war?

Danke und Grüße

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.04.2015, 15:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Entzündete Brustdrüsen?

Hallo Lilyyy,

hormonell bedingte Verdichtungen können sich immer wieder bilden und sich auch zyklusabhängig verändern. Dennoch sollte ein neu aufgetretener Tastbefund trotz unauffälliger Voruntersuchungen sicherheitshalber ärztlich abgeklärt werden - vor allem, wenn sich die Veränderung nicht kurzfristig zurückbildet.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen