Suchen Menü

Eisenresorption verbessern

Hallo liebe Experten,
ich bin in der 35. SS-Woche und vor 3 Wochen war der HB sehr niedrig. Ich nehme Floradix Kräuterblut und habe schon nach 1 Woche Verbesserung der Müdigkeit und Dyspneu bemerkt. Ich trinke auch öfter ausgepresste Zitronen und Orangen um die Resorption zu verbessern.
Was kann ich noch tun?
Das Eisen zwischen den Mahlzeiten nehmen soll die Resorption verbessern? Nicht zusammen mit Magnesium und Calcium nehmen?
Ich trinke entkoffeinierten Kaffe. Was hemmt die Resorption, das Koffein oder die Gerbstoffe? Soll ich auf Caro Kaffe umsteigen?
Ich esse gelegentlich Fleisch, aber nicht so grosse Mengen, habe in der SS eher Lust auf Käse.

Vielleicht haben sie noch ein paar Tipps für.mich.
Vielen Dank!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.02.2016, 12:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eisenresorption verbessern

Hallo, leiter ist uns untersagt Therapievorschläge zu machen. Ansich  wird bei (drohender) Anämie (Hb unter 12 g/dl) iii-wertiges Eisen aus der Apotheke  empfohlen.(fur Schwangere auf Rezept kostenlos). Sprechen Sie  mit Ihrem Arzt darüber.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Eisenresorption verbessern

Guten Morgen,

Ich möchte ja keine Therapievorschläge in Form von welches Medikament in welcher Dosierung, sondern Informationen welche Nahrungsmittel die Resorption verhindern oder verbessern. Um somit die beste Ausnutzung des Eisens zu erreichen bei wenig Nebenwirkungen.
Schade, das sie sich dazu nicht äußern können /dürfen.

Mit Grüßen,
Lucy.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.02.2016, 14:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Eisenresorption verbessern

Hallo Lucy,

hier finden Sie viele Tipps:

Die_haeufigsten_fragen_eisen_eisenmangel

Auszug: "Nehmen Sie Eisen zusammen mit Vitamin C-haltigen Getränken (z.B. Orangen- oder Apfelsaft) etwa eine Stunde vor dem Essen ein. Das verbessert die Eisenresorption im Dünndarm. Kaffee, Rotwein, Spinat, Rhabarber und schwarzer Tee dagegen gehen eine unlösliche Verbindung mit Eisen ein und verhindern dadurch die Resorption des Eisens im Darm."

Auch die Einnahme von Folsäure fördert die Eisenresorption im Darm, es gibt daher besonders gut geeignete Präparate, die beides kombinieren.

viele Grüße!

Re: Eisenresorption verbessern

Guten Morgen,
Ganz herzlichen Dank für diesen Link! Petersilie hatte ich total vergessen, obwohl ich früher mal wusste das sie die Blutbildung unterstützen soll.
Dann nehme ich jetzt die Folsäure zum Eisenpräparat dazu, und Presse mir weiterhin Orangen und Zitronen aus.

Schönes Wochenende!
Lucy.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.02.2016, 07:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Eisenresorption verbessern

Hallo Lucy,

gern! Wir wünschen einen guten weiteren Verlauf!

viele Grüße!

Danke sehr!

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.02.2016, 08:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Danke sehr!

Hallo, wir freuen uns,, wenn wir helfen konnten.Lassen Sie auch das Ferritin kontrollieren.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen