Suchen Menü

Brustwarzenproblem

Hallo liebe Experten,

Seid einiger Zeit habe ich eine Entzündete Brustwarze, falls man das entzündung nennen kann. Es ist ein ewiges Ringelspiel und geht nicht weg. Ich hab auch schon ganz viel gelesen aber komm nicht recht weiter damit.

Eigentlich ist es nur zwei bis drei Tage schlimm, dann entstehen kleine Wunden und Risse, obwohl ich mich unheimlich anstreng nicht mit den Fingern ran zu gehen, dann bildet sich eine harte/ schuppige Haut, die dann wie beim Sonnenbrand abgeht und kurz darauf geht es von vorn los. Inzwischen fühlt sich die Brustwarze schon viel größer und härter an, als die auf der anderen Seite und der betroffene Hautring ist fast Wattepadgroß. Inzwischen hab ich mir so eine Creme besorgt, die für Stillende Frauen ist, was nur eine leichte beruhigung bringt.

letzte Woche war ich bei meiner Frauenärztin, sie hat die brust abgetastet und dann gemeint, das wär vielleicht ein Ekzem und ich sollte doch diese woche unverbindlich wieder kommen, falls es noch da ist =-O

da dacht ich sie hatt nicht zugehört! Ich schau mir das jetzt schon zwei Zyklen an und versuchs so in den Griff zu kriegen und sie hat nix gesagt!

Heut dreh ich grad mal wieder total am Rad deswegen, das schlimme ist eigentlich, dass das Gewebe auch am brustansatz juckt, obwohl da nix zu sehen und zu spüren ist. Aber es verunsichert mich total!

Ich glaub ich geh heut mal zu einem Hautarzt, was sagen Sie dazu?

Oder sollte ich doch noch mal zur Frauenärztin gehen?

 

Ich wär für tips oder Erfahrungen sehr Dankbar!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.08.2015, 21:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Brustwarzenproblem

Hallo Lady no,

auch der Hautarzt wäre ein guter Ansprechpartner. Juckende schuppende Ekzeme der Brust können z.B. Anzeichen einer (Pilz-)Infektion sein. Da braucht man zur Behandlung eine spezielle Creme. Wenn beide Seiten betroffen sind, kommen ernstere Gewebsveränderungen eher nicht in Betracht, sollten aber bei Therapieversagen sicherheitshalber ausgeschlossen werden.

MfG Dr. Grüne

Re: Brustwarzenproblem

Hallo Fr. Dr. Grüne,

Leider wurde von meiner Frauenärztin noch keine richtung anTherapie eingeschlagen. Es ist auch nur einseitig. Hautärzte sind jetzt im sommer grade schwer zu erreichen, wegen Urlaubszeiten, so dass ich da noch ein Woche überbrücken muss.

Haben Frauenärzte ebenfalls die Möglichkeit auf Pilz zu testen?

Ich habe schon Tips bekommen, dass schwarzer Tee helfen soll. Was halten Sie davon?

Als ich es gestern abend ausprobiert habe, empfand ich es als beruhigender für die Haut als die Brustwarzensalbe von Babydream (Rossmann). Außerdem verhindert die Feuchtigkeit, dass sich die Schuppige haut bildet und das ganze dann wieder reibt und Juckt. Ich weis jedoch, das bei trockener Haut eigentlich etwas Fettiges besser ist. Oder kann dass in dem Fall auch anders sein?

 

Vielen Dank für ihre Antwort,

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.08.2015, 14:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Brustwarzenproblem

Hallo Lady no,

eine Pilzinfektion kann per Abstrich gesichert werden, wäre aber im Wesentlichen eine Blickdiagnose. Suchen Sie den FA am besten erneut auf, wenn die Dauer und die Art der Beschwerden nicht wirklich deutlich geworden sind.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen