Suchen Menü

Befund Hormonhaushalt und chlamydien :((

hallo zusammen,

ich bin mega frustriert und mega traurig.. ich weiß nicht so recht wie und was noch kommt.. immer wieder eine neue scheiße..

folgene Werte sind auffällig bei hormonstatus:
folgende werte sind zu hoch:

Cortisol i.S. :  ist : 576           darf: 64 - 536       für was ist das wichtig?

Dehydroepiandrosteronsulfat:  ist : 9,5 umol/l     darf: 2,68 - 9.23     für was ist das wichtig?

und was mich ganz arg beschäfigt, sind diese werte:

chlamydia trachomatis - IgA-AK:   ist: 3,19     darf: 0 - 1

chlamydia Trach.IgG-AK:   ist: 3,47         darf: 0 - 1

ich bin sehr besorgt was das angeht. sie sprach uns auf chlamyden an, aber ich habe bis dahin noch nix davon gehört. :( sie sagte das ich Antikörper habe im bluttest. ich bin davon ausgegegangen das Antikörper was gutes ist. aber sie hörte sich nicht so an, das es was psotives ist. nun hat sie einen abstrich heute genommen. das Ergebnis bekommen wir erst in einer Woche.. ich bin tot traurig... jetzt wieder noch länger zu warten :(((( was hat das zu sagen, " Antikörper gegen chlamydien???"
was bedeutet das für einen neue ssw????
ich habe bis heute wie gesagt nix davon gewusst. ich habe es irgendwann mal gehört, glaube vor meiner Entbindung wurde danach gefragt.
kann es sich hier bei um eine alte Sache handeln?
wenn man Antikörper hat, kann das erneut ausbrechen?
was muss beachtet werden wenn ich wieder ssw werde`?
ist das gefährlich für Baby?
kann sowas zu einer FG führen?

desweiteren wurde heute noch einmal ein Blutbild gemacht. da stand nur auf dem zettel AMH glaube. was bedeutet das???

Spermiogramm wurde auch gemacht. da wurde gesagt das die spermienanzahl wohl ok sei, aber die form ist nicht so 100 %. 
was bedeutet das? kann es schuld an einer FG sein? oder sind die Spermien die dann defekt sind, gar nicht in der lage eine Eizelle zu befruchten?

sorry soviele fragen, aber das geht mir ganz doll durch den kopf und lässt mir jetzt keine ruhe.. eine Woche zu warten um da mehr zu erfahren. eigentlich wollten wir jetzt wieder durch starten und dann kommt wieder ne neue sch... und man muss wieder warten..
danke für ihre hilfe

lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.08.2015, 11:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Befund Hormonhaushalt und chlamydien :((

Hallo Sternchen,

eine Chlamydieninfektion kann (muss aber nicht) zu Schäden an den Eileitern führen, die es wiederum erschweren, schwanger zu werden.
Der Nachweis von Chlamydien-Antikörpern im Blut zeigt, dass die untersuchte Person eine Chlamydieninfektion hat oder hatte.Dabei spricht der Nachweis beider Antikörpertypen eher für eine alte Infektion, mittels Abstrich wird nun geschaut, ob aktuell noch Erreger nachweisbar sind.

AMH ist das "Anti-Müller-Hormon" welches Auskunft über die Eierstockreserve, also über die verbliebene Fruchtbarkeit gibt, interessant vor allem bei Frauen, die schon etwas älter sind und noch Kinderwunsch haben.

DHEAS und Cortisol entstammen der Nebenniere und sind bei bestimmten Hormonstörungen erhöht, die wiederum zu einer vermehrten Bildung von männlichen Hormonen führen und Zyklusstörungen verursachen können. Einzelne Werte im Grenzbereich wird man vermutlich kontrollieren oder einen zusätzlichen Test durchführen.

Die Befunde sind nur im Gesamtzusammenhang zum klinischen Bild zu beurteilen, von daher sollten Sie sich die Bedeutung vom behandelnden Arzt erörtern lassen.

viele Grüße!

Re: Befund Hormonhaushalt und chlamydien :((

sehr geehrte frau grühne,

 

vielen lieben dank für ihre ausführlichen worte.

als wir uns ende juli in der kiwu vorgestellt haben, wurden nach meinen eierstöcken geschaut und sie meinte es sei alles ok. sieht der arzt das beim us oder woran merkt er das dort was nicht stimmt?

ich hoffe sehr wie sie sagen, das es wirklich eine abgeklungene infektion ist. ich bin auch echt buff das es so ist. meine mann und ich sind schon 12 jahre zusammen. davor hatte ich auch nur 2 parnter gehabt. aber auch nur 2 partnerschaften. dieses warten bis donnerstag ist furchtbar.

AMH warum wurde das bei mir nicht gleich beim hormonstatus mit abgenommen? ich bin ja gerad 30 jahre alt geworden. das ist ja kein alter. :)

 

DHEAS und Cortisol zählen die werte als minimale erhöhung oder muss man sich gedanken darüber machen? was kann man dagegen machen um die werte wieder in die norm zu bekommen?  dann hoffe ich sehr das hier noch einmal geschaut wird. weil nicht das es nachher nicht klappt mit dem erneuten ssw durch die männlichen hormone. aber die können nicht schuld an einer fg sein?

 

ich habe da noch eine frage. ich hatte damals ja die SD beim hausarzt kontrollieren lassen. da steht aber keine einheit in der das angegeben ist. können sie mir das sagen? ist das immer die selbe einheit?

 

beim hausarzt waren meine werte wie folgt:

 

TSH, basal:   1,69                               darf: 0,3 - 4,2

fT3: 5,40                                             darf: 3,4 - 6,1

fT4:  21,77                                          darf: 9,8 - 18,8

 

bei der Kiwu sind folgende werte gekommen:

 

TSH ml/I: 1,70                                              darf: 0,27 - 4,2

fT3mlU/ml: 5,30                                                darf: 3,13 - 6,76

fT4 pmol/l: 15,6                                                darf: 10,6 - 22,7

ja ich werde auch den arzt noch einmal fragen. vielen dank im voraus.

 

lg sternchen

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.08.2015, 19:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Befund Hormonhaushalt und chlamydien :((

Hallo Sternchen,

Die Chlamydieninfektion kann wirklich schon lange zurück liegen, eine Relevanz hat sie dann nicht, wenn Sie auch danach schon unkompliziert schwanger geworden sind.

Die AMH-Wert Bestimmung wird in Ihren Alter mit großer Wahrscheinlichkeit ein normales Ergebnis haben.

Für das Schwanger werden und das Austragen einer Schwangerschaft können die Androgene bedeutsam sein, sollten also ergänzend auch bestimmt werden, DHEAS und Cortisol haben soweit ansonsten für den Schwangerschaftsverlauf keine Bedeutung.

Die Einheiten der SD-Werte sind identisch. Lediglich die Referenzwerte der Labore unterscheiden sich offenbar leicht. In der letzten Kontrolle sind die Werte komplett in Ordnung, einschließlich fT4.

 

Re: Befund Hormonhaushalt und chlamydien :((

Tausend dank für ihr ausführlichen Worte. Das hilft sehr. Werde mal in der kiwu das ansprechen. Müssen ja eh nochmal zum zweiten spermiogramm hin. Da könnte man das ja mit machen.
Ist das Zyklzsabhangig, diese androgene?
Hab mich über die passenden Werte sehr gefreut. :)
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
LG Sternchen
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.08.2015, 00:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Befund Hormonhaushalt und chlamydien :((

Hallo Sternchen,

sehr gern! Die Androgene werden möglichst auch zu Zyklusbeginn bestimmt (3.-5. ZT).

Alles Gute!

SOS SOS SOS dringend

hallo nochmal,

 

ich bin gerad sowas von verunsichert und verstehe nicht wie das geht. meine sd werte wurden einmal in der kiwu kontrolliert letzte woche beim hormonstatus mit und einmal vom hausarzt. was da raus kam verstehe ich gar nicht!!! ich würde mich jetzt nach den kiwu werten richten. wollte dazu gerne noch eine meinung haben???

 

das waren ja die ersten werte:

 

beim hausarzt waren meine werte wie folgt:

 

 abnahme juli 20115

TSH, basal:   1,69                               darf: 0,3 - 4,2

fT3: 5,40                                             darf: 3,4 - 6,1

fT4:  21,77                                          darf: 9,8 - 18,8

 

bei der Kiwu sind folgende werte gekommen vom 24.08.2015:

 

TSH ml/I: 1,70                                              darf: 0,27 - 4,2

fT3mlU/ml: 5,30                                                darf: 3,13 - 6,76

fT4 pmol/l: 15,6                                                darf: 10,6 - 22,7

 

erneut beim Hausarzt vom 26.08.2015:

 

TSH: 1,45      

fT3: 5,62

fT4: 22,45

 

wie kann das sein????? die meinte an der anmeldung, dann ist ihr wert gestiegen.. ich so ne das kann ja nicht sein, die abnahmen liegen nur 2 TAGE auseinander!!! bitte helfen sie mir.

ich war ja auch schon bei der internistin und die hat es geschaltl und sagte es sieht alles gut aus. das hat sie drauf geschrieben:

mein befund:

 

linker schilddrüsenlappen: 3,6 ml ; homogen ; echonormal ; keine knoten

Isthmus: nicht verbreitert, keine knoten

rechter schilddrüsenlappen: 4,3 ml ; homogen ; echonormal ; keine knoten

 

Eher kleine SD ohen knoten, NORMALBEFUND.

Bei normalem TSH-wert und Kinderwunsch KEINE INDIKATION für Thiamazol.

Erhöhtes FT4 a. e. durch Jod-Substition bedingt u.m.E. nicht relavant.

Kontrolle in 6 Wochen TSH, fT3 und fT4.

                       

ja ich werde auch den arzt noch einmal fragen. vielen dank im voraus

 

lg sternchen

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.08.2015, 18:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: SOS SOS SOS dringend

Hallo Sternchen,

die Werte unterliegen ja häufig geringen Schwankungen, in diesem Fall bewegt sich fT4 an und gering über die Normalgrenze.

Vermutlich hat das keine Relevanz, sollte aber auch im Falle von Kinderwunsch mit den Schilddrüsenspezialisten (Internist, Hausarzt) diskutiert werden.

viele Grüße!

Re: Befund Hormonhaushalt und chlamydien :((

Mein AMH wert liegt bei 3,63

Ist das gut?
Wie sind da die Referenzwerte? Gibt es da eine Tabelle?

LG Sternchen
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.08.2015, 18:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Befund Hormonhaushalt und chlamydien :((

Hallo Sternchen,

das Antimüllerhormon liegt mit etwa 1-8 µg/l (laborspezifische Abweichungen) im Normalbereich für fruchtbare Frauen.viele Grüße!

GLÜCKLICH keine Chlamydien :)

hallo zusammen,

ich habe heute endlich den befund bekommen, er ist NEGATIV und ich bin soooooo froh darüber. :))))) jetzt können wir endlich wieder normal weiter machen.

ich hab in der eile ganz vergessen zu fragen, ob das nochmal auftauchen kann oder bin ich dann jetzt dagegen imun? kann ich bei einer neues SSW ambulant entbinden?

ich kann mich dunkel dran erinnern, das man damals vor der entbindung gefragt hat nach chlamydien. ich mag keine krankenhäuser und möchte sehr gerne wieder ambulant entbinden, wenn es mein gesundheitszustand dann zulässt.

 

lg sternchen[:-}[:-}[:-}

Experte-Warm
Experte-Warm | 02.09.2015, 14:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: GLÜCKLICH keine Chlamydien :)

Hallo,bei normalen vorangegangenen Entbindungen bestehen  keine Bedenken ambulant zu entbinden. Nach Chlamydien könnte nur im Rahmen der Anamnese gefragt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen