Suchen Menü

Ausschabung, wieder pos. Test

Hallo, am 2.6. hatte ich eine AS bei missed abortion in der 12+4 ssw, wobei das Herzchen wohl schon seit ssw 10 oder 11 nicht mehr schlug. Gestern habe ich aus Neugier und (eingebildeten?) Anzeichen einen SS-Test gemacht (25er mit Nachmittagsurin), welcher fett ;positiv anzeigte. :-XKann es noch von der letzten SS sein? Leider hat meine Ärztin nach der AS nur Ultraschall gemacht, jedoch niemals eine Blutuntersuchung. Weder in der klinik noch die fä hatte reste gefunden, der op-verlauf war ohne komplikation, laut brief: problemloses entfernen von reichlich abortmaterial uterus;gut kontrahiert.


05.07.2015 13:13 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.07.2015, 14:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ausschabung, wieder pos. Test

Hallo, nach Ausschabung ist der normale  HCG-Wert( 2-3 mE/ml) nach ca. 2 Wochen wieder erreicht .Dass jetzt eine erneute SS vorliegt,eher unwahrscheinlicher,Viel mehr ist an einen SS-Rest zu denken ,der in der Gebärmutter verblieben ist, Dem müsste sofort nachgegangen werden(HCG-Bestimmung, evtl nochmalige Ausschabung).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ausschabung, wieder pos. Test

hallo, nun ja, habe mich noch in anderen foren zu informieren versucht. in zweien wird eher von einer erneuten ss ausgegangen (ärztin und hebamme), da die nachuntersuchung im kh und bei der ärztin eine woche nach as ja o.b. war. jetzt bin ich verwirrt, warum eine ss eher unwahrscheinlich sein soll. 

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.07.2015, 18:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ausschabung, wieder pos. Test

Hallo, eine einfache Rechnung: bei später Fehlgeburt wird davon ausgegangen, dass das HCG etwa 100 000 mE/ml beträgt und 2 Wochen  bis zum vollständigen Abbau vergehen. Solange ist die Eireifung blockiert. Wenn die danach sofort wieder beginnt, wäre Eissprung  frühestens am 30.06./01.07. zu erwarten und die EIeinnistung hätte noch nicht begonnen. Dann erst wird ein SS-Test positiv. Eine SS wäre nur möglich, wenn die Fruchtanlage schon viel früher abgestorben wäre und dementsprechend der HCG-Abbau viel früher erfolgt wäre. Ihr Arzt wird das herausfinden.

.Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ausschabung, wieder pos. Test

okay, das ist einleuchtend. allerdings hatte ich im ersten post ja geschrieben, dass das herz wohl schon seit woche 10 nicht mehr aktiv war (der embryo hatte bei 27mm aufgehört zu wachsen). oder gehört das auch zu einer späten fehlgeburt

lg

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.07.2015, 07:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ausschabung, wieder pos. Test

Hallo Nudelchen,

da der Verlauf des HCG (insbesondere Wert zum Zeitpunkt der Ausschabung) nicht bekannt ist, kann man hier nur spekulieren, wie lang der Abbau gedauert haben dürfte. Von daher sollten Sie das nun dringend klären lassen, an erster Stelle durch HCG Bestimmung im Blut. Handelt es sich um eine neue Schwangerschaft wären deutlich ansteigende Werte und die Darstellbarkeit einer Fruchthöhle in einer Woche zu erwarten. Nach Fehlgeburten können aber auch Reste zurückgeblieben sein, die erneut wachsen (sog. Molen), das gilt es nun zu unterscheiden.

viele Grüße!

Re: Ausschabung, wieder pos. Test

Hallo und danke nochmal für die Antwort. Heute wurde mir dann Blut abgenommen. Weil die Ärztin einen pos. Test auch für ungewöhnlich hielt, hat sie noch einen Ultraschall gemacht, in der aber nur die Schleimhaut zu sehen war. Sie hat auch die Eileiter kontrolliert um Reste auszuschließen. Nächste Woche soll ich nochmal zur Blutentnahme kommen und evtl. Ultraschall, falls ich meine Periode noch nicht habe.

Experte-Warm
Experte-Warm | 06.07.2015, 16:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ausschabung, wieder pos. Test

Hallo,,warten Sie sie Untersuchungen ab.Beim US wird der Fruchtsack bei SSW 4+4 (32. ZT) sichtbar. HCG-Werte (jetzt wichtigste Bestimmung) über 20 mE/ml sind für eine SS beweisend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen