Suchen Menü

chronisches abdominelles Schmerz-Syndrom

So lautete dann gestern die Diagnose, nachdem mein Großer drei Tage im Krankenhaus war. Seit einem Jahr hat er immer wieder Bauchschmerzen, teils mit Übelkeit und Kopfschmerzen. Nachdem er jetzt in den ersten drei Wochen der Schule schon wieder drei Tage gefehlt hatte, und die Kinderärztin im letzten Halbjahr schon Ultraschall und Stuhlprobe udn Blut untersucht hatte - ohne auffälligem Ergebnis - haben wir jetzt gesagt, dann soll mal die Fachambulanz draufgucken. Aber "Bauchschmerzen macht Frau Dr. nur stationär"... Na gut, dann halt stationär. Wobei das schon komisch ist, mit einem ja scheinbar gesunden Kind (man sieht es ihm nicht an, wenn er Bauchschmerzen hat), ins Kh zu gehen. Dort haben sie dann ein paar Tests gemacht - alle unauffällig. Wenn man nix findet, heißt der Bauchschmerz "funktionell"; und wenn es häufiger so ist, dann eben o.g. Diagnose %)

mit anderen Worten, da gibt es keine körperliche Ursache für den akuten Schmerz. Er empfindet ihn aber durchaus, das ist kein "simulieren". Also muss er jetzt lernen, dem Schmerz nicht mehr diesen Raum zu geben, sondern ihn zu verdrängen, entspannen, den Schmerz "besiegen". und dann genau dieses positive Gefühl "ich habe es geschafft" stärker werden zu lassen...

Tja, und dann kommen natürlich als (berufstätige) Mutter die Fragen "bin ich schuld", "liegt das daran, dass er schon immer in Ganztag war" etc....

Eine kleine "Anekdote" noch am Rande. Ich war dann am Mittwoch bei ihm, da kommt um 14 Uhr der Anruf "Kindergarten" auf dem Display. Hallo Frau B., hier ist der KiGa. Sie müssen Ida jetzt abholen, die muss ins Krankenhaus :HELP::HELP: - sie hat EINEN STEIN IN DER NASE@=@=@=. NEIN!!! DAS hatten wir nun noch nie... In dem Kh, wo der Große war, hätten sie es nicht machen können, die haben keine HNO... Also zum KiGa mit dem Plan, dann in das richtige Kh mit HNO zu fahren. Mann schon einmal bescheid gesagt, er muss sich bereit halten, wenn es dort lange dauert, dass er um 16 Uhr zu Hause sein kann, wenn die Schulkinder nach hause kommen.

Aber: Als ich im KiGa ankam.... war der Stein von alleine wieder rausgerutscht:DRINK:.

Ich musste dann also nur noch mit dem 9jährigen zum sport fahren; auf dem Rückweg noch einmal ganz schnell zum kh, weil mein Mann auf der Toilette mein Buch von der Bücherei liegen gelassen hatte (und der Große nicht ans Handy ging) und dann abends um 20 Uhr noch zum Elternabend des 4.klässlers. Den Elternabend im KiGa am selben Abend haben wir dann ausfallen lassen...

hG

Berit

Bisherige Antworten

Re: chronisches abdominelles Schmerz-Syndrom

Toller Name für "keine Ahnung was er hat"

Aber dabei fällt mir ein, hast Du ihn mal ostheopathisch untersuchen lassen? Bei meinem Ältesten waren die jahrelangen Kopfschmerzen nach1 (!) Behandlung weg!!! Und zu den Bauchschmerzen: habt Ihr mal an Nahrungsmittelunverträglichkeiten gedacht? Ist ein eifacher Test, den man aus der Blutprobe machen kann.

Stein in der Nase hatten wir noch nie, dafür schon mal Erbse im Ohr (mein Neffe)

Der Rest Deines Tages liest sich sehr lustig (wenn man nicht Berit ist)

Wünsch Dir ein entspannteres Wochenende

Re: chronisches abdominelles Schmerz-Syndrom

Was für ein Tagespensum! =-O

Statt Stein in der Nase hatten wir einmal Bügelperle im Ohr - die kam leider nicht ohne ärztliche Hilfe wieder raus...

Unsere Große hat auch seit Jahren Bauchschmerzen, kein Arzt hat irgendetwas herausfinden können. Fürchterlich, oder? Sogar die Psychologen vom SPZ haben sie untersucht...

LG
Anke

Re: chronisches abdominelles Schmerz-Syndrom

Auch hier meine dringende Buchempfehlung: Darm mit Charme :-)

Re: chronisches abdominelles Schmerz-Syndrom

Hallo,

oh nee, das hört sich aber gar nicht gut an - Bauchschmerzen ohne eigentliche Ursache. Und wie man als Kind lernen soll, die mehr oder weniger zu ignorieren, weiss ich ja auch nicht so recht. Ich glaub ich würd da noch mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen oder nen Heilpraktiker aufsuchen, evtl. Akkupunktur?

Stein in der Nase ist ja auch toll, ich hatte als Kind mal ne Murmel in der Nase, die der Kinderarzt wieder rausholen musste.

Liebe Grüße und hoffentlich entspanntes Wochenende

Sanne

Re: chronisches abdominelles Schmerz-Syndrom

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... lies mal das Buch "Darm mit Charme". Ich bin sicher, dass Du dort vieles lesen wirst, was auf Deinen Sohn passt. Selbstverständlich wünsche ich ihm, wenig Beschwerden. Aber lies das Buch. Ich muss mich einfach wiederholen :-). MIr sind so oft die Schuppen von den Augen gefallen.

Ida ist ja ein Herzchen :IN LOVE:. Stein in der Nase... was ein Glück, dass er alleine wieder ans Tageslicht kam!

Re: chronisches abdominelles Schmerz-Syndrom

Hallo Berit,

das mit den Bauchschmerzen ist fies und nun "nur zu UNtersuchungszwecken" im KH zu sein ist sicher auch nicht angenehm für deinen Großen. Ohne Diagnose hängt man ja richtig in der Luft und hat dann auch noch die richtig kranken Kinder um sich herum. :-(ALex hatte solche ungeklärten Bauchschmerzen auch lange und wir haben dann sein ADHS-Medikament im Verdacht gehabt. Bin mir auch sicher, dass es das war, denn nach dem Absetzen waren Bauch- und Kopfschmerzen plötzlich weg. Wir hatten auch Stuhlprobe, US usw. durch , alles o.B. Aber Medis nimmt dein Großer ja nicht, das scheidet bei euch ja aus. Hoffentlich kann man ihm erfolgreich beibringen damit umzugehen. Unabhängig davon würde ich vielleicht mal bei einem Heilpraktiker vorbei schauen, einen Versuch ist es wert.

Der Rest könnte auch eine Episode aus unserem Alltag sein... Ich kann mich gut hineinversetzen und schicke dir mal eine Menge gute Nerven und Energie. Manchmal funktioniert man nur noch wie eine Maschine an solchen Tagen.

Gut, dass du mit Ida nicht auch noch ins KH fahren musstest!

Re: chronisches abdominelles Schmerz-Syndrom

Hmmm, ist ja keine wirklich befriedigende Diagnose, geht ja wahrscheinlich ein bißchen Richtung Reizdarm.

Ich persönlich denke ja, daß jeder Mensch seine Art hat, Stress körperlich zu verarbeiten (Kopfschmerzen, körperliche Spannung, Magenschmerzen, Rückenschmerzen). Solltest Du nochmal nach einer Anregung / Therapiemöglichkeit für die Schmerzen suchen, könnte ich Dir Bio-Feedback empfehlen. Ich weiß zwar nicht, wer das hier macht in DU, und wahrscheinlich muss man es auch noch selber bezahlen, aber die Idee dahinter finde ich toll.

Zum Rest dieses Tages muss man ja auch nicht mehr viel dazusagen.......

Ach, und mal so nebenbei, sollten wir uns nicht vielleicht doch mal irgendwo treffen? Unser Umzug wäre zumindest mal technisch geschafft, was hier im Haus noch alles zu erledigen ist, darüber habe ich die Übersicht verloren, ist mir aber auch nicht so wichtig. Weiterhin bleibt Zeit ein wenig Mangelware bei mir, aber evtl. mal 6-Seenplatte oder so?????

Liebe Grüße

Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen