Suchen Menü

Schule ... Lesen & Schreiben

Unsere Tochter ist in der 2. Klasse. Im Alltag klappt das Schreiben recht gut, zum Beispiel Einkaufszettel oder Nachrichten an Oma. Laut der Lehrerin sieht das in der Schule anders aus, laut ihr braucht sie extrem lange für ein Wort.
Lesen hingegen fällt ihr immer schwer. Die brauch sehr lange, ist ungedultig und weiß anschl. meist garnicht was sie gelesen hat, macht auf mich auch nen unkonzentrierten Eindruck.
Inzwischen ist abends statt TV Lesestunde. Ausserdem arbeiten wir zusätzlich zu den Hausis im Arbeitsheft.
Da sie dabei aber meist bockt und unkonzentriert ist hab ich vorgeschlagen dass sie zukünftig zur Hausaufgabenbetreuung in der Schule angemeldet wird. Zu meinem grossen Erstaunen war sie einverstanden und hat die Anmeldung für das 2. Halbjahr ohne Protest abgegeben. 1x die Woche geht sie auch zur Lesepatin.
Jemand ne Idee wie wir sie fördern können ohne die zu überfordern?
Bisherige Antworten

Re: Schule ... Lesen & Schreiben

Das reicht doch völlig, lass ihr Zeit und setzt sie nicht noch mehr unter Druck. Jeden Tag lesen, ein bisschen was nebenbei schreiben und dann ist gut, dann kommt das ganz von selbst. Immer diesen Druck, als wäre jedes Kind gleich und würde das alles nicht ohnehin in seinem Tempo lernen, wenn man es lassen würde. Das ist eine ganz furchtbare Sache an Schulen. Lasst euch davon nicht stressen, seid ihr weiter eine Stütze und ein gutes Vorbild und gut ist, damit die Freude am lernen wenigstens noch nicht jetzt ganz verloren geht durch das "gute" Schulsystem.

Sorry, musste mal raus. ;-)

 

Lg

Re: Schule ... Lesen & Schreiben

Huhu,

ich würde das spielerisch üben mit Büchern, die sie gern mag. Ihr könnt dann zusammen im Wechsel lesen o.ä. Wenn sie keine Lust hast, würde ich auf jeden Fall auf diese Arbeitshefte verzichten, das sieht zu sehr nach Schule aus. ;-)

Von tiptoi gibt es auch schöne Lesebücher, da findet Aaron gerade Gefallen dran, weil seine Tante ihm eines zu Weihnachten geschenkt hat. Er ist ja noch nicht in der Schule, hat aber großes Interesse am Lesen und Schreiben und die Bücher sind so, dass es eine Vorlese-Stufe, eine Mitlese-Stufe und eine Stufe zum eigenständigen Lesen gibt. Ich weiß nicht, ob deine Tochter dafür schon zu weit ist, aber vielleicht gibt es die auch in anderen Schwierigkeitsstufen. 

Die beiden Großen hatten viele Lesekrimis mit Fragen und Aufgaben, die man lösen kann. Auf jeden Fall würde ich jetzt in der 2. Klasse noch nicht auf Schreiben drängen, wenn sie nicht will. Lesen ist total wichtig und da gibt es auch viele tolle Bücher, die nix mit Schule zu tun haben. Aber wenn man jetzt schon auf Schreibübungen drängt, wird sie keinen Spaß mehr daran haben. Dann besser Malen für die Feinmotorik, das verbessert allgemein die Fingerfertigkeit.

Re: Schule ... Lesen & Schreiben

Da bin ich ja mal gespannt, ob das mit den Hausaufgaben in der Betreuung auch wirklich klappt. Wenn sie sich zu Hause schon nicht konzentrieren kann und nur das macht, was wirklich nötig ist, habe ich da so meine Zweifel.

Tobias ist ja erst im 1. Schuljahr, aber er braucht auch immer zu allem extrem lang, weil er immer nur schaut was andere machen und sich leicht ablenken lässt. Wenn die in der Schule jeder selbst was schriftliches arbeiten sollen, macht er annähernd nix. Meist geht er erstmal zur Toilette und bis er danach wirklich was macht, dauert laut Lehrerin auch immer sehr lang. Dann bekommt er halt auch schon mal ein Blatt extra zu Hause auf. Da klappt es aber auch nur, wenn jemand daneben sitzt und ihn ermahnt, er möge sich auf seine Aufgaben konzentrieren. Klar gibt das dann auch regelmässig Streit zwischen uns und ihm, aber wenn ich mir vorstelle, wir würden ihn in die Betreuung stecken, würde er da garantiert erst recht keine Hausaufgaben machen.

Ab und zu schauen wir uns die Aufgaben gemeinsam an und überlegen, wie lang er für ein Arbeitsblatt brauchen könnte. Dann stelle ich entsprechend den Wecker und er entwickelt den Ehrgeiz es tatsächlich in dieser Zeit zu schaffen oder die Zeit zu unterbieten. Klappt nicht immer, aber doch manchmal.

Mit Lesen tut er sich auch schwer, aber er ist ja auch erst im 1. Schuljahr. Woran er viel Spass hat, sind die Bücher aus der Reihe "Erst ich ein Stück und dann Du". Da sind die Abschnitte, die das Kind lesen muss schön kurz und dadurch dass Mama oder Papa viel längere Abschnitte lesen, kommt man trotzdem mit der Geschichte vorwärts. Oder vom Bücherbär gibt es auch so was ähnliches, da heisst es "Wir lesen gemeinsam" - da sind die Abschnitte fürs Kind aber deutlich länger, da verliert er schnell die Motivation. Was er auch ganz toll findet, sind irgendwelche Lese-Spiele, z. B. von Tiptoi Magors Lesezauber, oder aus dem Ravensburger Verlag "Wort für Wort". Zum spielerisch Lesen und Rechnen üben, ist auch ein Kaufladen toll, wenn ich bei Tobias "einkaufen" komme, möchte ich beispielsweise 2 Packungen Jägersosse. Die muss er erstmal finden und dann ausrechnen, was ich dafür bezahlen muss und je nachdem das Wechselgeld richtig rausgeben.

Ich denke, Ihr braucht vor allem viel, viel Geduld mit Eurer Tochter und müsst ihr einfach die Zeit geben, die sie braucht. Spielerisch fördern, aber auf gar keinen Fall überfordern.

Liebe Grüsse

Sanne

Bücherbär: Wir lesen zusammen (nicht "gemeinsam") - sorry

Re: Schule ... Lesen & Schreiben

Hallo,

Ja, das mit dem Schreiben kommt mir bekannt vor! Notwendiges Übel!

Dafür haben wir echte Leseratten! Sie bringen beide eine große Lesemotivation mit, die aber mit einem Programm im Internet unterstützt wird! Das heißt Antolin. Vielleicht magst du das mal googeln. Geht gemeinsam in Bücherei und Bibliothek und überlasse die Wahl des Buches deinem Kind! Lest gemeinsam! Wenn Antolin nicht von der Schule aus gemacht wird, ist bei uns der Fall, dann melde du euch an! Macht einen Vertrag, das ihr wenn soviel Punkte (z.B. 150 ) zusammen gekommen sind, dann unternehmt ihr zusätzlich was gemeinsam, verbindet den Weg in die Bibliothek mit einem Eis, einem Ausflug in den Tierpark, verbringt Zeit gemeinsam!

Und wenn sie keine Lust hat, dann ist das so! Versucht einen Mittelweg zu finden was das Lesen betrifft!

Die feinmotorik würde ich nicht über zusätzliches Schreiben fördern! Versuche es mit Materialien die das Haus hergibt! Auch größere haben noch viel Freude daran Erbsen in Flaschen zu Füllen und wieder raus zu piddeln, Plätzchen verzieren oder Bügelperlenbilder zu machen! Es gibt auch ganz tolles Montessori Material das Aufmerksamkeit und Feinmotorik fördert ohne den Stift halten zu müssen!
Unsere lieben auch das Spiel HUS, ein Edelsteinspiel!

Ich verstehe dich sehr gut, denn auch wenn wir als Eltern den Drick auf unsere Kinder sehen und nicht gut finden können wir sie hier ja nicht davor bewahren! Der Anspruch besteht, zumindest in der Schule! Zuhause kannst du viel spielerisch machen, tut das was Ihr Freude bereitet, so schwächt sie ohne viel Zutun automatisch ihre Defizite!

Alles Liebe euch
Katrin

Re: Schule ... Lesen & Schreiben

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hausaufgabenbetreuung etwas bewirkt. Bei uns zumindest waren die so überfüllt, dass sich niemand wirklich individuell Zeit nehmen konnte. Wenn man die Wahl hat, würde ich mir immer lieber selbst die Zeit nehmen (sofern möglich). So siehst du auch, wo sie noch Übung braucht. 

Ansonsten ganz entspannt bleiben ;-). Ich hatte auch zwei Träumer, die viel Geduld und Zuspruch brauchten. Irgendwann klappt es von allein. Und gemeinsam Lesen ist gerade bei dem Wetter ziemlich gemütlich!

Re: Schule ... Lesen & Schreiben

Hallo Julia,

Kennst Du "Erst ich ein Stück, dann Du?" Von dieser Reihe gibt es viele sehr schöne Bücher. Der Aufbau ist immer gleich: Ein längeres Vorlesestück für die Eltern (Erwachsenen) und dann wenige, kurze, einfache Sätze groß gedruckt für die Kinder. Dadurch sind diese Bücher viel spannender als die normalen Erstlesebücher - es ist ja durch den Erwachsenenteil viel mehr Text möglich. Auch uns bekannte Klassiker gibt es in diesem Prinzip. Vielleicht wäre das was?

Damit hat Maren vor 3 Jahren lesen gelernt, weit vor der Einschulung. Nun hat sie ein enormes Interesse an Büchern und verschlingt sie förmlich... 2-3 Bücher magisches Baumhaus am Nachmittag sind gerade normal.... Auch Maren schreibt gern langsam, aber dafür alles immer richtig - derzeit ist mir das deutlich lieber als schnelles, fehlerhaftes Schreiben, aber auch wir erleben jetzt (allerdings ist sie ja nun 3. Klasse) einen lehrer, dem das Tempo wichtiger ist als der Inhalt.

Letztlich wird es darum gehen, sie zu motivieren, Conni Bücher oder was auch immer ihr Spaß macht, zu besorgen, damit sie Lust aufs Lesen bekommt.

Wenn Du Buchtipps haben magst, schreib mir gern! Unsere zwei Mädels sind ja gleich alt!

LG Lilli

Re: Schule ... Lesen & Schreiben

Ich nochmal. :-)

Lernt Lara eine Schreibschrift in der Schule? Geht das Schreiben mit der herkömmlichen Druckschrift schneller? Ich fand, die Umstellungsphase von der Druck- auf Schreibschrift war vom Schreiben her noch mal langsamer. Wenn die Schreibschrift dann mal automatisiert ist, dann geht es oft deutlich schneller von der Hand. :-)

 

LG Lilli

Re: Schule ... Lesen & Schreiben

Sie schreibt Schreibschrift schneller und vorallem deutlich lesbarer als Druckschrift

Re: Schule ... Lesen & Schreiben

Das ist doch schon mal gut! Ich würde einfach dran bleiben, wenn sie sonst problemlos schreibt, ist die einzige Methode, dranzubleiben - lass sie Einkaufszettel schreiben, den Zettel für den Papa, wo ihr seid etc... ne Liste schreiben, was sie gern mal unternehmen möchte etc - eben alles, was Spaß macht. Alles das übt!

LG Lilli

Haben uns gerade amysiert

Lara wollt nicht allein im Krakenheft lesen und schlug vor dass wir im Wechsel lesen. Aber ich kann nicht richtig lesen, hab mich ständig verlesen.

Re: Haben uns gerade amysiert

Na das ist doch eine Motivation. Lara muss Mama lesen lernen helfen. ;-) So kriegt ihr das bestimmt gut hin!

LG Lilli

Re: Schule ... Lesen & Schreiben

Hey,

 

ich schleich mich mal kurz ein.

Das Hausaufgabenverhalten beschreibt genau meinen Sohn!!! Stress pur manchmal....woanders klappts wesentlich besser. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, in der Schule die Hausaufgaben (je nach Stundenplan) zu erledigen. Daher finde ich die Idee der Hausaufgabenbetreuung gut. Und perfekt müssen sie nicht sein, finde ich, sonst sieht der Lehrer ja nicht, wo es hapert. Schreiben geht bei ihm nur, wenn es absolut sein muss (ausser in seinen Spielen)..aber bei Hausaufgaben dauert das ewig.

 

Bücherempfehlung von mir wäre auch Leserabe bzw Lesetiger etc je nach Fortschritt. Es gibt auch Bücher, da sind die Silben der Wörter farblich unterschiedlich dargestellt. Das hilft auch ungemein!

 

Ich persönlich habe festgestellt, dass er besser liest, je früher es am Tag ist. Abends im Bett bei der Geschichte "mitlesen" lassen ist besser als nix, aber nachmittags läufts besser.

In der Schule haben sie für die Kinder Leseludi aktiviert (geht auch zu Hause, ist nicht soo teuer)..da gibts verschiedene Varianten, Kinder ans Lesen heranzuführen. Ich finde es ganz gut. Es ist auch für leseschwache Schüler.

Ich finde eure Mühe und den Aufwand lobenswert! Aber vllt doch etwas viel? Bei meinem Sohn kam es dann Stück für Stück allein. Wir lesen ihm kaum noch etwas vor, wenn er etwas bestimmtes wissen möchte. Muss er sich selbst erlesen. Zu Beginn hat er sich dann verweigert...dann siegte jedoch die Neugier.

Bei uns gibts einen Test auf LRS...nur so, falls die Leistungen dauerhaft schlecht sein sollten für den Hinterkopf.

 

LG und alles Gute, Claudia

Re: Schule ... Lesen & Schreiben

Danke und herzlich Willkommen bei uns :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen