Suchen Menü

Schon wieder ein Bericht

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte noch kurz vom heutigen Tag berichten:

Ich habe Alex heute dann doch selber zur Klinik gebracht nach einem nervenaufreibenden Abend und noch schlimmeren Morgen. Er hat getobt und wollte partout noch einen Versuch auf eigene Faust unternehmen. Heute Morgen ist er dann sogar gegen meinen Willen einfach abgehauen und hat es in die Nähe der Schule geschafft bevor er dann wieder umgekehrt ist. Das konnte ich meinen Eltern nicht zumuten.

Immer wieder kam diese Panik vor der Klinik und davor was man dort wohl sagt wenn er schon wieder aufgenommen wird. Ich weiß, dass da nicht jeder meiner Meinung ist, aber ich halte es schon für wichtig, dass Alex lernt, diese Situationen, die unangenehm sind, auszuhalten und daran zu wachsen. Man kann nur Selbstwertgefühl aufbauen, wenn man solche Erfolgserlebnisse auch hat und genau so war es dann auch. Jetzt am Abend war er recht ausgeglichen beim Abholen und sagte, dass es zwar blöd war, aber als er die Fragen der anderen beantwortet hatte, war es ok.

So soll es ja auch sein, wenn er wieder auf seine Mitschüler trifft. Ich glaube schon, dass er an diesen Situationen wachsen kann und muss, denn es wird immer wieder vorkommen im Leben. Die Fluchttendezen waren bei seiner Einweisung ja noch schlimmer und auch in der Familie hatte er immer Angst vor Familientreffen und SItuationen, wo er fremd war. Das haben wir durch die Konfrontation mit eben diesen Situationen aber ganz gut in den Griff bekommen. Nun gilt es, ihn in diesen Situationen mit Gleichaltrigen zu stärken.

Ich habe heute früh auch mal ein gutes Beispiel für ihn abgegeben und der Therapeutin deutlich meine Meinung gesagt. Es war natürlich jemand für den Kontakt zur Heimatschule zuständig, der nicht auf der Station direkt arbeitet und ansprechbar gewesen wäre, aber man wird das jetzt weiterleiten und es war wohl ein extrem blödes Versehen, das nicht hätte passieren dürfen. :-( Insgesamt habe ich klar gemacht, dass so ein Chaos für Alex und auch uns Angehörige nicht mehr vorkommen darf und sie haben dann mit Alex zusammen einen Plan entwickelt.

Morgen darf Alex nach dem Verlassen des Hauses versuchen, zu seiner Heimatschule zu gehen, aber wenn es nicht klappt, er sich nicht wohlfühlt o.ä. darf er sofort zur Klinik gehen bzw. auch zwischendurch nach einzelnen Schulstunden. Falls es morgen aber wieder nicht klappt, geht er definitiv wieder dort zur Schule und über den Kontakt zu Lehrern und Mitschülern soll dann eine Wiedereingliederung erfolgen.

So, nach den vielen Gesprächen und den Erfolgserlebissen beim Kickern auf der Station sitzt Alex nun auch ganz ruhig hier und ist wieder ausgeglichen. Bin mal gespannt, welche Variante morgen eintritt und ob er in der Klinik oder in der Schule landet. Jedenfalls weiß ich, dass er in der Klinik den Betreuern so weit vertraut, dass er dort hingeht, wenn es nicht klappt.

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Schon wieder ein Bericht

Das hört sich doch schon viel besser an :-)

meine Däumchen sind weiterhin fest gedrückt, für ihn und auch für dich.

Re: Schon wieder ein Bericht

Meine Güte, was macht Ihr da mit. Die Lösung, dass sich Alex überlegen kann, "was das kleinere Übel" ist, finde ich gut. Du hast in meinen Augen recht, wenn Du sagst, dass man hier und da einfach auch mal etwas einfordern muss, damit er sieht, er kann das und das stärkt natürlich sein Selbstwertgefühl. Du verlangst ja auch nichts, von dem Du weißt, er kann es nicht. Aber jeder muss im Leben mal etwas aushalten und Du dosierst das sicher richtig.

Ich drücke Euch weiterhin alle Daumen!!

Re: Schon wieder ein Bericht

So, jetzt habe ich beide Berichte gelesen.

Ich habe es dir anders gewünscht. Ich wünsche euch, dass er irgendwann mit diesen unangenehmen Situationen umzugehen weiß. Du kannst ja nicht immer da sein...

Pass auf dich auf!

Re: Schon wieder ein Bericht

Ich weiß gar nicht was ich schreibe soll. :-( Was für ein Horror für euch alle. Das mit dem Konfrontieren bei unangenehmen Situationen finde ich auch eine super Idee und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann geht es einem ja nicht anders als Alex in solchen Situationen. Ich drücke euch die Daumen.

 

 

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen