Suchen Menü

Papierkram

Huhu,

so langsam steige ich durch die ganzen finanziellen Dinge im Zusammenhang mit der trennung und habe nun 2 Tage lang fleißig neben der Arbeit meine UNterlagen zusammengesucht. Nun ist M. an der Reihe und hat heute auch schon angefangen, aber es ist in dieser Bürokratie wirklich ein enormer Aufwand und so viel Papierkram und Telefonate hatte ich zuletzt als wir das Haus gekauft haben...

Ich habe ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis und kann ja schon kaum noch einschlafen solange nicht alles geregelt ist. INsofern wird es Zeit, dass wir bald alles zusammen haben, denn ich sehe aus wie ein Zombie mittlerweile... :-(

Morgen wird wohl mein ANtrag auf Vollzeit wietergeleitet und am Telefon habe ich den Eindruck gewonnen, dass es wohl ganz gut aussieht in einer solchen Lage. Ich würde ggf. dann ab dem nächsten oder übernächsten Monat schon wieder die volle Stundenzahl bekommen wenn das klappt. =-O Aber das Geld ist nötig, denn abzüglich aller AUsgaben meines Mannes und nach der Änderung seiner Steuerklasse ab Januar wird ihm so wenig übrig bleiben, dass er laut Unterhaltstabelle auch nicht viel zahlen kann bzw. muss. Ich war entsetzt wie wenig unser Staat vorsieht für die Kinder von allein erziehenden Eltern. Für einen 0-5jährigen bekommt man ja selbst bei dem guten Einkommen meines Mannes kaum mehr als 250€ pro Monat. Für ALex, der zum Glück gerade in der Stufe 12-17 J. ist, ist es mehr, aber insgesamt finde ich das schon recht dürftig und nun ist mir klar warum so viele allein erziehende Eltern einen Vollzeitjob haben, der natürlich auf Kosten der Kinder geht, für die dann kaum noch Zeit da ist. :-(

Naja, jedenfalls müsste es mit Vollzeitjob und Unterhalt wohl reichen um für das Haus allein aufzukommen, aber ob das der Bank reicht um ihn aus der Schuld zu entlassen weiß ich nicht. Das bleibt wohl abzuwarten.

So, nun versuche ich mal mein Glück und hoffe, dass ich nicht wieder 2h wach liege. Ich wünsche euch eine schöne Restwoche!

Bisherige Antworten

Re: Papierkram

Ich hasse diese Bürokratie auch. Für alles Formulare und Anträge, alles musst du doppelt und dreifach ausf´üllen und dein ganzes Leben offen legen. :DEVIL: Ich hoffe du hast es bald geschafft und dann kehrt etwas Ruhe in dein Leben.

 

 

LG Silke

Re: Papierkram

Zu all dem Ärger, der Wut und Enttäuschung... auch noch dieser Papierkram. Aber es ist ja super wichtig für Dich. Am besten, Du weißt mehr als der Abtrünnige. Ich hoffe, Du kannst bald alles zu Deiner Zufriedenheit klären. Danach bist Du sicher Fachfrau im Trennungsrecht. Aber wer will das schon?:-(

Re: Papierkram

Oh je, so eine Scheidung ist wirklich immer ein enormer Kraftakt...ich musste da ja auch schon durch, aber wenigstens hatten wir kein Haus und Unterhalt gab es noch nie auch nur einen Cent. Aber ich hoffe so sehr für dich, dass er zahlt so viel nur geht und du das alles gemeistert bekommst. Vollzeitarbeiten mit Kindern ist wirklich schrecklich, ich fand es immer furchtbar, denn es bleibt nie genug Zeit für die Kinder. Dennoch glaube ich du wirst das schaffen. Aber schau auch auf dich und mach dich nicht kaputt dabei auch wenn die nächsten Monate so oder so eine harte Probe sind.

Halt durch.

Lg

Re: Papierkram

Oh mensch Sandra! So viel Sch.... Ich bewundere Dich, wie Du Dich durch diesen Formulardschungel kämpfst und ich hoffe, dass er sich bald lichtet...

Willst Du denn Deinen Mann aus der Verpflichtung für das Haus entlassen oder musst Du das? Vollzeit arbeiten und dann noch die beiden verstörten Jungs auffangen (und nebenbei auch noch Deine eigenen Wunden lecken!!!) oh man, das wird kein Zuckerschlecken. Du schaffst das bestimmt, so wie ich Dich hier erlebe, aber guck mal, dass es nicht zu sehr an Deine eigene Substanz geht.

:ROSE::ROSE::ROSE:

 

Re: Papierkram

Ich will ihn raus haben aus dem Grundbuch und das Haus komplett auf meinen Namen umschreiben. Das ist es auch was er will und solange er jetzt noch kooperativ ist und z.B. auf die Auszahlung der bisher geleisteten Tilgung verzichtet, wäre es auch günstig, wenn ich das zeitnah schaffen könnte. Langfristig wird M. vielleicht auch eine neue Familei haben und ganz neu anfangen, spätestens dann hätten wir ein Problem und dann ist er womöglich weniger entgegenkommend...

Vor dem Vollzeitjob hab ich auch etwas Angst nach ca. 7 Jahren Teilzeit, aber zum Glück habe ich erstmal etwas Schonfrist und kann in den ersten Monaten eh nur für Förderunterricht und Verwaltungsaufgaben eingestezt werden. Mittten im  Schuljahr kommen ja keine ganz neuen Klassen auf mich zu, das ist schon beruhigend. Mal sehen was dann zum Halbjahr kommt, aber meine Chefin ist zum Glück sehr nett und wird mir etwas entgegen kommen.

Re: Papierkram

Oh ja, dieser Bürokram %).

Und hier mussten wir uns gerade anhören, wie ungerecht dieser Unterhalt ist. Der Freund meines Mannes muss für seinen 13jährigen Sohn zahlen. Seine 2.Frau versteht nicht, warum das soviel sein muss. Leider haben sie nicht gesagt, wie viel er zahlen muss...

Bald ist sicher alles überstanden und dann geht es bergauf!

Re: Papierkram

Liebe Sandra, ich ziehe echt nen mega großen Hut vor dir ...

Trotz das du ausschaust wie ein Zombie %) :-P , 

du bist so stark ich beneide dich sooooooo sehr :ROSE::THUMBS UP: .

 

DAUMEN FESTE WEITER DRÜCK und mit dir mitfieber.

DUUUUUUUUUUUUUUU SCHAFFST DAS :KISSING:

 

GLG Sandy

Re: Papierkram

ohja, dieser blöde Papierkrieg der da immer nachkommt :-( sowas ist echt nervig.

Schön dass du so gut vorrankommst, leider lässt sich das ja nicht umgehen. Ich fand es schon bei meiner Scheidung nervig, und wir hatten keine Kinder und unser Haus war abbezahlt.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen